Kennen Sie den Unterschied zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen? In diesem Artikel erklären wir es Ihnen im Detail!
Was sind die Unterschiede zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen?
1. Silizium:
Polykristallines Silizium: Ein Produktionsverfahren, bei dem Siliziumkristalle geschmolzen und in quadratische Formen gegossen, abgekühlt und zu polykristallinen Solarzellen geformt werden. Bei der Herstellung von polykristallinem Silizium fallen weniger Siliziumabfälle an, und es wird weniger Energie für die Formung benötigt, wodurch es kostengünstiger ist.
Monokristallines Silizium: Für die Herstellung monokristalliner Solarzellen werden hochwertige Siliziumkristalle verwendet. Während des Produktionsprozesses wird das Silizium in einer einzigen Richtung angeordnet, um einen großen Kristall zu bilden.
2. Farbe:
Bei der Herstellung von monokristallinen Solarmodule entstehen viele einzelne Kristalle, was zu einem gesprenkelten, schimmernden Aussehen führt, das für das menschliche Auge blau erscheint.
Aufgrund der Art und Weise, wie die monokristallinen Solarmodule nach der Produktion angeordnet sind, erscheinen sie dem menschlichen Auge unter Licht, das mit den monokristallinen Zellen interagiert, schwarz.
3. Wirkungsgrad:
Polykristalline Module haben einen geringeren Wirkungsgrad, der in der Regel zwischen 13 und 16 % liegt.Monokristalline Solarmodule haben einen höheren Wirkungsgrad, in der Regel im Bereich von 15-20 %.
Tipp: Monokristalline Module verlieren aufgrund des Farbabfalls etwas an Effizienz. Darüber hinaus erwärmen sich monokristalline Module nicht nur schneller, sondern fangen auch weniger Licht ein. Beide Faktoren verringern den Wirkungsgrad. Die durch diese Faktoren verursachte Verringerung des Wirkungsgrads beträgt jedoch nur etwa 0,5 %, was im Grunde vernachlässigbar ist.
Insgesamt sind monokristalline Module jedoch immer noch effizienter als polykristalline Solarmodule. Wenn Sie sich in einer kühleren Region mit niedrigeren Breitengraden befinden, müssen Sie nicht mit einem Rückgang des Wirkungsgrads rechnen.
4.Kosten
Polykristalline Solarmodule: niedrigere Kosten aufgrund des einfachen Verfahrens zur Herstellung polykristalliner Solarmodule.
Monokristalline Solarmodule: Monokristalline Solarmodule sind aufgrund der Komplexität des Herstellungsverfahrens teurer.
Mit der Entwicklung der Technologie werden die Kosten für monokristalline Module immer niedriger. Ein monokristallines 410-W-Solarmodul von Maysun kostet Sie etwa 100 €. Es ist eine gute Wahl für Sie!
Monokristallin vs. Polykristallin, welches Solarmodul soll ich wählen?
Jetzt, da Sie die grundlegenden Unterschiede zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarmodulen kennen, fragen Sie sich vielleicht, ob monokristalline Module eine bessere Wahl als polykristalline Module für Solaranlagen zu Hause sind.
Aufgrund ihrer monokristallinen Struktur absorbieren monokristalline Solarmodule Licht und produzieren Strom effizienter als polykristalline Solarmodule. Da weniger Zellen benötigt werden, um die gleiche Menge an Strom zu erzeugen, sind monokristalline Module in der Regel langfristig billiger und benötigen weniger Platz auf dem Dach.
Im Folgenden finden Sie vier Fragen, die Sie beantworten sollten, wenn Sie ermitteln wollen, wie viele PV-Module Sie für Ihr Haus benötigen:
- Wie hoch ist der Energieverbrauch in Ihrem Haushalt?
- Wie hoch sind die Tageslicht-Spitzenstunden in Ihrer Region?
- Wie hoch ist die Leistung der einzelnen Solarmodule, die Sie in Betracht ziehen?
- Welche Ziele verfolgen Sie mit der Solaranlage?
Die neueste Generation monokristalliner Solarmodule hat eine längere Lebensdauer als polykristalline Solarmodelle. Sie sind auch bei höheren Temperaturen und schlechten Lichtverhältnissen leistungsfähiger als blaue Module. Auch wenn die erzeugte Energiemenge im Laufe der Zeit langsam abnimmt, produzieren die Solarmodule immer noch genug Energie, um den Strombedarf Ihres Hauses für 25 Jahre (und oft länger) zu decken.
Im Vergleich zu polykristallinen Solarmodulen haben sich monokristalline Module auf dem Markt durchgesetzt, und bei polykristallinen Solarmodulen gibt es auch eine Vielzahl von Formen, wie z. B. schwarze Rahmen, komplett schwarze Rahmen, silberne Rahmen usw., um den Bedürfnissen der Kunden in verschiedenen Anwendungsszenarien gerecht zu werden.
Vollschwarzes monokristalline PV modul
Ein komplett schwarzes Panel ist ein Solarmodul, das auf monokristallinen Modulen basiert; die Rückwand, der Rahmen und das Erscheinungsbild sind komplett schwarz. Er ist eine neue ästhetische Solarzellenversion. Sie hat sich in Europa, insbesondere in den nordischen Ländern, zu einem neuen Favoriten entwickelt.
Die komplett schwarzen Solarmodule von Maysun hingegen verwenden schwarz glasiertes Keramikglas mit einem Rahmen aus einer schwarz eloxierten Aluminiumlegierung, was den Modulen ein perfektes, komplett schwarzes Aussehen verleiht, das sich in die elegante europäische Architekturästhetik einfügt. Gleichzeitig absorbieren die schwarzen Module die Wärme schneller und können in kalten Gegenden Schnee schneller schmelzen, was die Effizienz der Stromerzeugung erhöht.
Maysun arbeitet mit einer Reihe von nationalen Lieferanten zusammen und hat bereits viele Kunden bei der Installation von schwarzen Solarmodulen unterstützt.
Maysun Solar hat sich seit 2008 auf die Herstellung von hochwertigen Photovoltaik-Modulen spezialisiert. Wir verfügen über eine breite Produktpalette, darunter monokristalline und Doppelglas-Solarmodule sowie Schindel-, Halbschnitt-, MBB- und IBC-Technologien, die eine hervorragende Leistung und ein elegantes Design bieten, das sich perfekt in jedes Gebäude einfügt. Maysun Solar hat erfolgreich Büros und Lager in vielen Ländern eingerichtet und langfristige Beziehungen zu hervorragenden Installateuren aufgebaut! Wenn Sie ein aktuelles Angebot für ein Modul benötigen oder Fragen zur PV-Technologie haben, können Sie uns gerne kontaktieren.