Zurück zur Website

6 Tipps für mehr Erträge von ihrer Photovoltaik-Anlage

18. Oktober 2022

Angesichts der steigenden Energiekosten planen immer mehr Menschen die Installation von Photovoltaikanlagen. Was müssen wir also tun, damit eine PV-Anlage mehr Strom produziert? Hier sind sechs Tipps für Sie.

Wählen Sie ausgezeichnete PV-Module

Auf dem Markt gibt es viele Modultypen. Solarzellen können in amorphes und kristallines Silizium unterteilt werden. Und kristallines Silizium kann auch in polykristallines und monokristallines Silizium unterteilt werden, während nichtkristalline Siliziummodule hauptsächlich Dünnschichtmodule sind.

Theoretische Leistung = gesamte jährliche Sonneneinstrahlung * gesamte Fläche von Solarzellen * Wirkungsgrad

Dabei spielen zwei Faktoren eine wichtige Rolle: die Fläche von Solarzellen und Wirkungsgrad. Und der Wirkungsgrad hat einen direkten Einfluss auf die Erträge einer PV-Anlage. Derzeit sind die meisten auf dem Markt befindlichen Zellen P-Typ. Der theoretische Wirkungsgrad der PERC-Zellen liegt bei 24,5 %. Um den Wirkungsgrad weiter zu steigern, wenden sich immer mehr Hersteller der N-Typ-Technologie zu. Klicken Sie auf die folgenden Links, um weitere Informationen zur N-Typ-Technologie zu erhalten.

https://www.maysunsolar.de/blog/topcon-hjt-oder-ibc-technologie-welche-wird-nach-perc-fuhrende-technologie-sein

Neben dem Wirkungsgrad sollten Sie auch auf den Preis, die Qualitätssicherung, und den Leistungsabfall des Produkts, sowie den Kundendienst des Unternehmens achten. Nur nach gründlicher Überlegung kann das geeignete PV-Modul ausgewählt werden.

Sind Sie noch unschlüssig, welche Photovoltaik-Module zu kaufen sind? Maysun Solar ist eine gute Wahl. Wir haben hochwertige Solarmodule für Ihren Bedarf. Unsere TwiSun zum Beispiel mit einer höheren Umwandlungsrate und elegantem Aussehen sind für europäische denzentrale PV-Anlage maßgeschneidert.

Wählen Sie einen hochwertigen Wechselrichter

Ein Wechselrichter ist ein Gerät, das Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt. Er ist auch ein wichtiger Bestandteil einer Solaranlage. Um den Betrieb der PV-Anlage zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, den richtigen Wechselrichter auszuwählen. Es gibt nicht viele Faktoren, die den Betrieb des Wechselrichters im Alltag beeinflussen. Achten Sie nur darauf, den Wechselrichter an einem kühlen Ort zu installieren und die Umgebung gut zu belüften. Vor allem im Sommer kann normale Wärmeabgabe die Funktionsfähigkeit des Wechselrichters aufrechterhalten.

Finden die richtige Ausrichtung und Neigung

Photovoltaikanlagen erzeugen die höchsten Erträge, wenn die Sonnenstrahlen senkrecht auf die Oberfläche treffen. Deshalb ist es wichtig, bei der Installation von PV-Anlagen die richtige Ausrichtung und Neigung zu wissen. Deutschland liegt auf der Nordhalbkugel, daher ist Süden die optimal Ausrichtung. Denn die Sonne verändert sich nicht nur im Laufe eines Tages und sondern auch während des Jahres, während die PV-Anlage fest auf einem Dach oder auf einer Freifläche installiert sind. Normalerweise wird die beste durchschnittliche Neigung im Jahresverlauf gewählt. Außerdem werden viele Beschänkungen wie zum Beispiel die Schneelast sowie bei Schrägdächern dessen bestehenden Neigungswinkel berücksichtigt. In Deutschland gilt eine Neigung zwischen 30 und 35 Grad als optimal.

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen professionellen Solarteur zu wenden. Ein Fachmann wird Ihre Dach vor Ort begutachten und Ihnen den besten Plan erstellen, um die höchste Leistung zu gewährleisten. MaysunSolar hat Beziehungen zu einer Reihe von vertrauenswürdigen Installateuren in ganz Europa aufgebaut. Wenn Sie auf der Suche nach Solarteuren sind, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns, Ihnen den richtigen Installateur empfehlen zu können!

PV-Module sollten nicht in schattigen Bereichen installiert werden

Da Solarmodule Strom aus Sonnenstrahlen erzeugen, ist es logisch, dass Schatten die Leistung beeinträchtigt. Von Schornsteinen, Bäumen oder anderen Objekten können Schatten geworfen werden. Sie müssen also darauf achten, dass Ihre PV-Anlage nicht in einem schattigen Bereich installiert werden sollten. Selbst wenn nur eine Solar-Zelle verschattet ist, kann sie die von den benachbarten Zellen erzeugte Energie beeinflussen, da sie wie ein Widerstand wirkt.

Rechtzeitige Reinigung

Gegenstände wie Staub und herabgefallene Blätter können sich allmählich auf Ihren Solarmodulen ablagern und so die Leistung verringern. Vor allem in niederschlagsarmen Gebieten kann sich Staub stärker auf die Leistung auswirken. Es ist daher ratsam, Ihre PV-Anlage regelmäßig zu reinigen.

Außerdem muss nach einem Schneefall der Schnee von den PV-Modulen entfernt werden. Eine rechtzeitige Schneeräumung gewährleistet nicht nur den Ertrag, sondern verhindert auch den Hot-Spot-Effekt, sowie verlängert die Lebensdauer der PV-Module.

Intelligente Steuergeräte und Energiemanagementsysteme

Intelligente Steuergeräte überwachen das gesamte Energiesystem und einzelne Geräte gleichzeitig, optimieren die Energieeffizienz und den Stromverbrauch sowie visualisieren und steuern den Energiefluss über digitales Interface. Durch den Einsatz intelligenter Steuergeräte kann das Eigenheim zu einem intelligenten Haus werden, in dem der Stromverbrauch zeitlich an die photovoltaische Stromerzeugung angepasst wird. Auf diese Weise können Sie den von der PV-Anlage erzeugten Strom effizienter nutzen.

Es gibt viele Tipps, wie Sie das Optimum aus Ihrer Photovoltaikanlage herausholen können. Maysun Solar ist ein Hersteller von Photovoltaik-Modulen mit vierzehn Jahren Erfahrung. Wir sind bestrebt, PV-Module mit geringer Dämpfung, hoher Lebensdauer und hohem Wirkungsgrad herzustellen. Kontaktieren Sie uns und gestalten Sie gemeinsam eine grüne Zukunft!