Wir befinden uns bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2022, und derzeit sind die europäische Strom- und Gaspreise zehnmal höher als im letzten Jahr. Die steigenden Energierechnungen machen uns zu schaffen. Angesichts des bevorstehenden Winters sucht fast jeder nach Möglichkeiten, seine Energierechnungen zu senken.
Für den Einzelnen beginnt das Energiesparen schon im Haushalt, mit kohlenstoffarmen Reisen und weniger Abfall. Der größte Energieverbrauch findet jedoch in den vier Wänden statt: Heizen, Kühlen, Beleuchten - in jeder Minute des Tages verbraucht Ihr Haus Energie. Wie man Häuser energieeffizienter machen kann, ist ein wichtiges Thema für uns alle. Dieser Artikel gibt Ihnen 8 Tipps, wie Sie Ihr Haus energieeffizienter machen können.
1. Türen, Fenster und Kanäle abgedichtet halten
Alles im Haus, was nach außen hin offen ist, kann eine Quelle für Wärmeverluste sein, selbst wenn es geschlossen ist. Aus diesem Grund können Sie alle Fenster und Türen in Ihrer Wohnung daraufhin prüfen, ob sie vollständig abgedichtet sind. Wenn Sie eine zugige Stelle finden, dichten Sie die Fenster oder Türen sorgfältig mit Dichtungsbändern, Dichtungsstreifen, Abdichtungen oder Klebeband ab.
Wenn Ihr Haus über ein kanalbasiertes Belüftungssystem verfügt, ist es ebenfalls wichtig, die Kanäle auf Dichtheit zu prüfen. Das Abdichten undichter Stellen mit Klebeband verringert den Luftverlust und den Energieverlust.
2. Wählen Sie eine Luft-Wärmepumpe
Heizung macht den größten Teil des Energieverbrauchs in einem Haus aus. Im Vergleich zu anderen Heizgeräten sind Luft-Wärmepumpen energieeffizienter und umweltfreundlicher. Wärmepumpe verbraucht kein Erdgas, keine Kohle und kein Öl. Sie nimmt die Wärme aus der Außenluft auf. Nach der Kältemittelbehandlung übertragen Wärmepumpe die Wärme auf den Innenheizkörper oder die Fußbodenheizung und andere Systeme.
Wenn es Ihre finanzielle Lage erlaubt, ist eine Luft-Wärmepumpe die beste Wahl für die Heizung Ihres Hauses.
3. Ziehen Sie selten genutzte Geräte aus der Steckdose
Eingesteckte elektronische Geräte verbrauchen auch dann Strom, auch wenn sie ausgeschaltet sind oder sich im Standby-Modus befinden. Normalerweise ist der Verbrauch viel geringer als im eingeschalteten Zustand, aber er summiert sich bei jedem Gerät in Ihrem Haushalt exponentiell und verschwendet mit der Zeit viele Energie. Denken Sie daran, Ihr Gerät auszustecken, wenn Sie es nicht benutzen, damit keine zusätzliche Energie verschwendet wird. Auch wenn Sie das nicht machen wollen, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, alle Stromquellen auszuschalten, wenn Sie nicht zu Hause sind, z. B. in den Urlaub.
Dies sind die kleinen Schritte, mit denen Sie Geld sparen können. Am Ende des Jahres können Sie berechnen, wie viel Geld Sie gespart haben. Ich bin sicher, Sie werden von dieser Zahl überrascht sein.
4. Wählen Sie energiesparende Haushaltsgeräte
Das ist leichter gesagt als getan, vor allem, wenn das Budget auf einem festen Betrag begrenzt ist. Ältere und weniger effiziente Geräte benötigen jedoch viel mehr Energie als die energiesparende Geräte. Wenn Sie planen, neue Geräte anzuschaffen, sollten Sie energieeffiziente Geräte mit einer höheren Energieverbrauchskennzeichnung in Betracht ziehen. Sie sind zwar teurer als herkömmliche Geräte, aber brauchen weniger Energie verbrauchen. So sparen Sie viel Geld in Zukunft.
5. Umrüstung auf LED
Es gibt immer noch viele Menschen, die eine ineffiziente Beleuchtung in ihren Häusern installiert haben. Während es wie keine große Sache erscheinen mag, können die am wenigsten effizienten Glühbirnen wie Halogenlampen viel Strom verschwenden nach vielen Jahren. Daher ist eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, den Energieverbrauch Ihres Hauses zu senken, die Umrüstung auf eine effizientere Beleuchtung wie LEDs.
6. Verwenden Sie den Backofen weniger
Backöfen sind große Energieverbraucher. Viele der Dinge, die wir täglich mit unseren Backöfen erledigen, können auch mit anderen, effizienteren Geräten, wie z. B. einem Mikrowellenherd, erledigt werden.
Versuchen Sie, den Backofen nicht zu oft zu benutzen, denn das spart Energie erheblich. Sie können auch den Backofen vor dem Ende der Garzeit auszuschalten, da der Backofen die Hitze noch einige Zeit beibehälten kann.
7. Verfolgen Sie den Stromverbrauch mit intelligenten Stromzählern
Mit einem intelligenten Stromzählern können Sie den Stromverbrauch in Echtzeit sehen. Auf diese Weise können Sie planen, wie Sie Ihr Haus energieeffizienter machen können. Mit intelligenten Stromzählern können Sie auch Zeitschaltuhren für Ihre Heizung einstellen. Auf diese Weise wird die Heizung nur zu bestimmten Zeiten des Tages eingeschaltet. Wenn Sie den Start oder das Abschalten Ihrer Heizung zeitlich festlegen, können Sie im Winter mehr Geld sparen.
8. Installation der PV-Anlagen
Wenn Sie über genügend Geld und Platz verfügen, ist die Installation der PV-Anlagen eine effektive Maßnahmen auf dem Weg zu einem energieeffizienten Gebäude. Mit einer PV-Anlage können Sie nur eine geringe Menge Strom aus den Betreibern kaufen und sogar den Überschuss an den Betreibern zurückverkaufen, um Ihre Energiekosten weiter zu senken.
PV-Anlagen können alle elektrischen Geräte in Ihrem Haus mit Strom versorgen und auch Ihr Wasser und Ihre Räume erwärmen. Trotz der hohen Investitionskosten einer Photovoltaikanlage können Sie mit ihr auf lange Sicht viel Geld sparen.
Klicken Sie hier, um unsere Projektfälle zu sehen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um herauszufinden, ob Ihr Haus mit PV-Anlagen installiert kann, und um ein Angebot einzuholen.