Zurück zur Website

Der Herstellungsprozess von Photovoltaikmodulen: Halbschalenschnitt

19. April 2023

Der Wirkungsgrad ist immer der Schlüssel zur PV-Industrie, aber während der Wirkungsgrad der Zellen steigt, haben die größeren Widerstandsverluste, die durch den Anstieg des Stroms in einer Reihenschaltung verursacht werden, zu einem Engpass bei der Entwicklung von Batteriemodulen geführt. Die Verringerung der Verluste wurde zum Schlüssel für die Verbesserung des Wirkungsgrads, und so entstand die Halbzellen-Modultechnologie.

Laserschneidetechnik

Bei der Halbzellentechnologie wird die Zelle im Allgemeinen durch Laserschneiden in zwei identische Hälften geteilt, die senkrecht zur Hauptgitterlinie der Zelle verlaufen und dann in Reihe geschweißt werden. Der Strom wird auf die Hälfte des ursprünglichen Wertes reduziert, während die Ausgangsspannung gleich bleibt, was den Leistungsverlust erheblich verringert.

Von außen betrachtet können Sie den Unterschied zwischen den Halbzellenmodulen erkennen: Aufgrund der seriell-parallelen Struktur ist das Modul in Längsrichtung zweigeteilt, was zwei kleinen, parallel geschalteten Modulen entspricht, wobei der Strom von der Rückseite des Moduls durch eine Senke in der Mitte abgeleitet und über eine dreiteilige Anschlussdose in die stromverbrauchenden Geräte geleitet wird.

In der Photovoltaikindustrie werden hauptsächlich Diamantschneidemaschinen und Laserschneidmaschinen eingesetzt. Das Laserritzen hat sich aufgrund der höheren Effizienz des Laserschneidens und des Aufkommens der Technologie des "zerstörungsfreien Schneidens" durchgesetzt.

Die herkömmliche Laserstrukturierung, die von Laser- und mechanischem Schneiden dominiert wird, hat eine höhere Schadensquote als die zerstörungsfreie Schneidtechnologie und ist anfällig für Schneidstaub.

Die zerstörungsfreie Schneidetechnik erhöht die Ausbeute auf über 99 % und basiert auf dem Prinzip, die Zelle mit Hilfe eines Lasers in Verbindung mit einem Kühlsystem unter thermischer Spannung und schneller Abkühlung zu brechen, so dass sich der Bruch stetig in Schnittrichtung ausdehnt.

Arbeitsablauf beim Schneiden von Halbblechen

Im Allgemeinen ist das Schneiden von Halbzellen in vier Schritte unterteilt: Beladen, Schneiden, Prüfen und Einsammeln, und es werden 1-2 Personen benötigt, um den Vorgang abzuschließen.

Beim Schneiden von Zellen müssen Parameter wie Laserleistung und Ritzgeschwindigkeit je nach Größe, Dicke, Verzug und Kapazitätsanforderungen der Zelle eingestellt werden. Nach dem Einrichten legt der Bediener die zusammengestellten Zellen in die Maschine ein und transportiert sie über einen Roboterarm und ein Förderband zum Laserschneidetisch.

Um die Stabilität der Zellen während des Schneidvorgangs zu gewährleisten, ist der Tisch mit Luftlöchern versehen. Die Vakuumpumpe wird eingeschaltet und die Zellen werden an der Konsole adsorbiert und fixiert. Nach dem Schneiden werden die Zellen geprüft, und diejenigen, die den Prozess bestehen, und diejenigen, die ihn nicht bestehen, werden getrennt bearbeitet. Das Schneiden der Halbzellen ist ein berührungsloser Prozess, der eine Beschädigung und Verunreinigung der Zellen verhindert.

Was sind die Vorteile von Halbzellenbatterien?

1. Kleinere Zellen verringern den Widerstandsverbrauch und verbessern die Effizienz der photovoltaischen Umwandlung.

2. Ein kleinerer Beschattungsbereich verringert das Risiko von Überhitzungserscheinungen aufgrund der Erwärmung der Solarzellenmodule im Schatten.

3. serielle und parallele Schaltungsauslegung zur Verringerung der Stromfehlanpassungsverluste des Moduls aufgrund einer uneinheitlichen Zellenleistung.

4. vergrößerte Lücken zwischen den Zellen, um eine Sekundärreflexion des Lichts innerhalb des Moduls zu ermöglichen und so die optische Nutzung zu verbessern.

Maysun Solar, als Hersteller von PV-Modulen mit 15 Jahren Berufserfahrung, hat auch eine breite Palette von Halbzellenmodulen. Wenn Sie interessiert sind, können Sie auf die Schaltfläche unten klicken, um mehr über unsere Produkte zu erfahren, oder uns per WhatsApp kontaktieren.