Photovoltaikmodule werden je nach Material hauptsächlich in kristalline Siliziummodule und Dünnschichtmodule unterteilt, wobei Perowskit ein Vertreter der dritten Generation von hocheffizienten Dünnschichtzellen ist, die eine vielversprechende Technologie der nächsten Generation der photovoltaischen Stromerzeugung darstellen.
Im Vergleich zu den sperrigen und zerbrechlichen Modulen aus kristallinem Silizium sind Dünnschichtzellen dünn und biegsam, was die Schwierigkeiten bei der Konstruktion von Gebäuden erheblich verringert, und sie haben die Vorteile einer hohen photoelektrischen Umwandlungseffizienz, niedriger Herstellungskosten und eines geringen Gewichts, die in der PV-Stromerzeugung, bei LEDs und in anderen Bereichen eingesetzt werden können. Sie sind keine Ersatzstoffe.
Derzeit gibt es die folgenden Unternehmen, deren Kernstück die Perowskit-Technologie ist.
Oxford Photovoltaics (Oxford PV)
Oxford PV ist Hersteller von Titanit-Solarzellen und führend in der Perowskit-Solartechnologie. 23. Juli 2021 - Oxford PV, der führende Hersteller von Perowskit-Solarzellen, gibt die Fertigstellung seiner Produktionsstätte in Brandenburg am Hafel, Deutschland, bekannt. Die Anlage beherbergt die weltweit erste Serienproduktionslinie für die innovativen Perowskit-Silizium-Tandem-Solarzellen von Oxford PV mit einer angestrebten jährlichen Produktionskapazität von 100 Megawatt.
Mikroquanta
Microquanta hat Anfang 2022 die weltweit erste Produktionslinie mit einer Leistung von 100 MW im Perowskit-Maßstab fertiggestellt und im Februar die weltweit erste zentrale Perowskit-Freiflächen-PV-Anlage mit einer installierten Leistung von 12 MW eröffnet und sieben neue Weltrekorde für die Stückzahl der Module aufgestellt.
GCL
Das weltweit größte von GCL Photovoltaic hergestellte Kaldaritmodul mit einer Größe von 1mx2m wurde auf den Markt gebracht, und die weltweit erste 100-MW-Massenproduktionslinie, in die investiert wurde, hat den Bau der Anlage und der wichtigsten Hardware in Kunshan abgeschlossen, um 2022 in die Massenproduktion zu gehen.
UtmoLight
Die 756 cm² großen Perowskit-PV-Module von UtmoLight haben eine Umwandlungseffizienz von 18,2 % erreicht. Was die industrielle Auslegung betrifft, so wurde das 150-MW-Pilotlinienprojekt offiziell gestartet: Die erste Produktionslinie im GW-Maßstab wird 2023 in Betrieb gehen, und die 10-GW-Kapazität wird 2026 fertiggestellt sein.
Infi Solar
Die Finanzierungsmittel werden für den Bau einer Pilotlinie für großformatige Perowskit-Solarmodule und den Ausbau des technischen Teams für Forschung und Entwicklung sowie für die Massenproduktion verwendet, so dass der Bau der Pilotlinie voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen und die Massenproduktion von großformatigen Modulen im Jahr 2022 aufgenommen werden kann.
Gret Solar
Ltd. plant den Bau von 10GW hocheffizienter Photovoltaik-Zellen Produktionskapazität, das Projekt ist in drei Phasen unterteilt, Phase I wurde abgeschlossen und in Betrieb genommen 3GW hocheffiziente PERC kristallinen Siliziumzellen Projekt; Phase II plant, in den Bau von 5GW 210 kompatibel 182 TOPCon Batterie intelligente Fabrik zu investieren; Phase III vorgeschlagen, HJT Heterojunction gestapelt Perowskit-Zellen-Projekt zu bauen.
BOAMAX
Baoxin Technology arbeitet mit der Universität Soochow zusammen, um Perowskit-Solarzellen, Perowskit-Silizium-Stapelsolarzellen und deren Produktion zu entwickeln. Es ist geplant, die Prozessplanung, das Design des Technologiepfads und die Gesamtkonstruktion der Produktionslinie für Perowskit-Zellen der 100-MW-Klasse oder Perowskit-HJT-Laminat-Zellen" innerhalb der nächsten zwei Jahre abzuschließen und die stabile Massenproduktion der GW-Klasse innerhalb der nächsten drei Jahre fertigzustellen.
Mit der Beschleunigung der Industrialisierung und des technologischen Fortschritts dürften die Produktionskosten von Perowskit-Modulen in Zukunft erheblich sinken, insbesondere wenn Perowskit mit HJT-, TOPCon-, IBC- und anderen kristallinen Siliziumzellentechnologien kombiniert wird, was den Wirkungsgrad der Zellen auf über 30 % steigern kann. Bis dahin wird sich die Wettbewerbsfähigkeit von Perowskit-Modulen erheblich verbessern und der Marktanteil wird ebenfalls steigen. Die Investitionen in Perowskit-Zellen sind jetzt heiß, aber es ist noch ein langer Weg, bis sie in großem Maßstab eingesetzt werden können. Es wird Zeit brauchen, um zu überprüfen, ob Perowskit-Solarzellen das leistungsstarke kristalline Silizium schlagen können.
Als Hersteller von PV-Modulen mit 15 Jahren Erfahrung in der Branche verfügt Maysun Solar über Niederlassungen und Lager in vielen Ländern und hat langfristige Beziehungen zu vielen hervorragenden Installateuren aufgebaut. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie die neuesten Modulangebote wünschen oder Fragen zur PV haben.