Im Jahr 2023 wird die PV-Branche erneut in die Ära des "Größenchaos" eintreten! Von der Debatte über die optimale Größe bis zur Einigung auf die Größen 182 mm und 210 mm haben die PV-Leute 2 Jahre gebraucht, und dieses Jahr, 2 Jahre später, ist der Konsens über die Standardmodulgröße wieder gebrochen worden!
Im November 2020 schloss sich Trina Solar mit acht Modulherstellern, darunter Rising East, Atlas und Central, zusammen, um die Produktgrößen von 210 Modulen zu vereinheitlichen und die 210 Alliance zu gründen. Im September 2021 kündigten die drei PV-Modulriesen Longi, JA und Jinko die Vereinheitlichung der 182 Modulgrößen und der Standards für den Abstand der Befestigungslöcher an und gründeten die 182 Alliance. Im September 2021 kündigten Longi, JA und Jinko die Vereinheitlichung von 182 Modulgrößen und Montagelochabständen an und bildeten damit die 182 Alliance.
Wer ändert die Größe von PV-Modulen?
Zuvor hatten beide Lager Modulversionen auf der Grundlage von 182 mm oder 210 mm großen, gleichmäßig geschnittenen quadratischen Zellen propagiert, doch seit der offiziellen Ankündigung des 210R Supreme-Moduls durch Trina Solar am 15. April 2022, das 210*182 mm große Waferzellen verwendet, ist der Stereotyp des quadratischen Wafers durchbrochen. Und laut dem PV Market Intelligence Quarterly Report, der von der führenden Agentur Clean Energy Associates im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, haben 182 Silizium-Wafer eine rechteckige Größe von 182*185mm gebildet. Und in der jüngsten Vergangenheit haben die drei traditionellen 182-Vertreter nach meinen Recherchen drei verschiedene Spezifikationen gebildet, nämlich 182*183,75mm (Longi, Mikro-Pitch, Modulgröße bleibt gleich), 182*185mm (JA, mit Zero-Pitch-Technologie, Modulgröße bleibt gleich), 182*186,8mm (JinkoSolar, Modullänge wird 2335mm); und ein 210 Allianzunternehmen hat Module mit 182*192mm Zellen auf den Markt gebracht ......
Systemvorteile treiben die Größenrevolution voran, vorgelagertes Management wird wieder chaotisch
Es ist unbestreitbar, dass das innovative Konzept des rechteckigen Siliziumwafers jedem Unternehmen eine neue Richtung der Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung eröffnet hat. Laut der öffentlichen Vorstellung von Trina Solar ist die Leistung der 210R 66-Version um 30 W höher als die herkömmlicher 182 PERC-Module und erreicht 580 W, was im Vergleich zu herkömmlichen 182-mm-Modulen mit 545 W eine Einsparung von 0,33 Eurocent/W bei den Systemkosten bedeutet. Rechteckige Siliziumwafer haben offensichtliche Vorteile auf der Systemseite, verursachen aber wieder einmal Probleme auf der vorgelagerten Lieferantenseite, wie hochrangige Industriequellen berichten: "Die Uneinheitlichkeit der Siliziumwafergrößen überfordert zunächst die vorgelagerte Produktion, sowohl in Bezug auf die Rohstoffbeschaffung als auch auf die Lagerverwaltung, die Kapazitätsplanung und die Automatisierungsraten der Anlagen, was alles eine große Belastung für uns darstellt ".
Größenänderungen können eine Umstrukturierung in der PV-Industrie auslösen
Sie sehen, dass die Unternehmen, die ihre Größen angepasst haben, alle hoch integriert sind, im Grunde die 10 größten PV-Modulhersteller der Welt, und die verwendeten Siliziumwafer werden alle selbst produziert und verkauft, mit dem Ziel, ihre Modulprodukte wettbewerbsfähiger zu machen. Die Branche muss sich entwickeln, die Technologie muss sich weiterentwickeln, die Kosten müssen sinken, und Kostensenkung und Effizienzsteigerung sind das ewige Gesetz der Kette. Für nicht integrierte Unternehmen sind rechteckige Siliziumwafer derzeit nicht verkäuflich, sie können nur traditionelle 182 oder 210 Komponenten herstellen, ein großer Unterschied in der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, der Marktanteil wird erneut gedrückt, der Markeneffekt wird weiter geschwächt. Es kann gesagt werden, dass dies ein Alptraum ist, ursprünglich dachte, dass nach der Vereinheitlichung der 182/210, kann die Industrie in einer friedlichen Entwicklung einläuten, ich weiß nicht, dass PV selbst kommt mit den Eigenschaften des Chaos, traditionelle Riesen stetig wachsenden Produktion, die neue aufstrebende Hauptstadt einen großen Schlag, und schließlich halb tot Unternehmen ein Huhn Feder! Seitdem haben integrierte Unternehmen Größe Gräben gebaut, ob die PV-Industrie wird eine weitere Runde der Umschichtung Bühne geben, lassen Sie uns abwarten und sehen.
Maysun Solar, als Hersteller von PV-Modulen mit 15 Jahren Berufserfahrung, ist sich dieser Veränderung seit langem bewusst und hat schnell reagiert, indem es ein Modul mit 182*210mm rechteckigen Zellen auf den Markt gebracht hat.