Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Stürme - extreme Wetter treten in Deutschland immer häufiger auf. Wir alle sind sehr besorgt darüber. Mit welchen extremen Wetter werden wir im kommenden Winter konfrontiert? Und wie wird sich dies auf den Betrieb von PV-Anlagen auswirken?
Zunehmende Wetterextreme
Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass sich das Klima aufgrund der menschlichen Aktivitäten dramatisch verändert hat. Derzeit schmilzt das arktische Eis rasch, was den Polarwirbel stören kann. Der Polarwirbel ist entscheidend dafür, wie der Winter in Deutschland verläuft. Der Polarwirbel ist immer in Bewegung und Schwingung und kann sich auch oval ausdehnen. Dadurch kann die kalte Luft weit nach Süden gedrückt werden. Im Extremfall spaltet sich der Polarwirbel in extremen Höhenschichten auf - es kommt zu einem Polarwirbelsplit. Instabiler Polarwirbel kann Kältewellen, Stürme, Starkregen und Schnee verursachen.
Auswirkungen von Wetterextremen auf PV-Anlagen
Starke Kälte
V-Anlagen wandeln Licht, nicht Wärme, in Strom um. Das kalte Wetter hat also nichts damit zu tun, wie viel Strom PV-Module erzeugt werden. Selbst in Gebieten mit niedrigen Temperaturen kann Strom erzeugt werden, solange die Sonne auf die Solarmodule scheint. In der Tat kann Kälte sogar den Wirkungsgrad der PV-Module erhöhen! Aufgrund des Temperaturkoeffizienten können hohe Temperaturen im Gegenteil zu einer Leistungsverschlechterung der PV-Module führen. Betriebsbedingungen von mehr als 25 °C führt jedes Grad Temperaturanstieg zu der Abschwächung des Wirkungsgrades. In der Regel verringert sich der Wirkungsgrade von P-Typ-Modulen um 0,42 %, während unsere Twisun-Module nur um 0.35%
Im Extremfall können die Temperaturen im Januar und Februar in einigen Gebieten bis zu minus 30 Grad erreichen. Der normale Betriebstemperaturbereich für PV-Module liegt in -40 bis 85 Grad Celsius. So kann die PV-Anlage selbst bei extremen Wetterbedingungen von minus 30 Grad Celsius noch viel Strom produzieren, sofern genügend Licht vorhanden ist.
Starker Schneefall
Eine kleine Menge Schnee verursacht keine nennenswerten Schäden, da die UV-Strahlen auch die Schnee durchdringen können, bis der Wind sie von den PV-Modulen entfernt. Wenn sich zu viel Schnee auf der PV-Anlage ansammelt, kann der Ertrag reduziert oder sogar eingestellt werden. Und wenn Schnee die Module vollständig bedeckt und das Sonnenlicht blockiert, ist es am besten, ein professioneler Arbeiter zu bitten, den Schnee zu räumen. Damit kann die Photovoltaikanlage ordnungsgemäß funktionieren.
Darüber hinaus müssen bei der Planung einer PV-Anlage immer auch Schneelast berücksichtigt wird. Wenn Sie eine Photovoltaikanlage in Alpennähe installieren wollen, sollten Sie vorzugsweise PV-Module mit hohen Schneelast kaufen. Schauen Sie sich die Module von Maysun Solar an, die mechanische Belastung unserer Produkte beträgt P 5400Pa / N 2400Pa. Außerdem sollten die Module bei der Planung der Anlage in einer größeren Neigung geneigt werden, damit der Schnee besser abrutschen kann.
Stürme
Im Herbst und Winter gibt es oft Stürme. Bei der Entwicklung und Herstellung von PV-Modulen müssen die Hersteller die Windlast berücksichtigen. Im Allgemeinen werden PV-Module im Freien bei 2400 Pa für mechanische Belastungen getestet. Definition nach IEC 61215: Für Böen entspricht ein Sicherheitsfaktor von 2400 Pa einer Windgeschwindigkeit von 130 km/h (oder 36,1 m/s). Das PV-Modul sollte Sturm der Klasse 12 oder höher standhalten. Dank der mechanischen Belastung von P 5400Pa / N 2400Pa können Module von Maysun Solar stärkeren Stürmen standhalten.
Im Falle eines Sturms besteht jedoch das Risiko, dass die Photovoltaik-Anlagen beschädigt werden. Orkan Sabine beispielsweise fegte im Februar 2020 über Europa hinweg und hatte enorme Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen der Deutschen. Um Ihr Eigentum zu schützen, können Sie eine entsprechende Versicherung abschließen. Auf diese Weise werden Sie im Schadensfall für Ihre Verluste entschädigt.
Die Qualität von Photovoltaik-Modulen ist entscheidend dafür, dass PV-Anlagen auch bei extremen Witterungsbedingungen einwandfrei funktionieren. Maysun Solar ist ein Hersteller von Photovoltaik-Modulen mit vierzehn Jahren Erfahrung. Bei der Herstellung unserer Produkte legen wir großen Wert auf Qualität. Wenn Sie sich für ein Produkt von Maysun Solar entscheiden, entscheiden Sie sich auch für ausgezeichnete Qualität. Bitte kontaktieren Sie uns für ein Angebot!