Was ist BIPV?
BIPV (englisch: Building Integrated Photovoltaics) steht für gebäudeintegrierte Photovoltaik und bezieht sich auf die Integration von Photovoltaikmodulen in die Gebäudehülle, z. B. das Dach von Häusern oder die Fassade.
BIPV-Anwendungen
Die Photovoltaik kann in viele verschiedene Bestandteile der Gebäudehülle integriert werden.
- Die Solarzellen können in die Fassade eines Gebäudes integriert werden und so die traditionellen Ansichten oder bogenförmigen Verglasungen ergänzen oder ersetzen. In der Regel sind diese Anlagen vertikal installiert, was den Zugang zu den verfügbaren Solarressourcen einschränkt. Aber die große Oberfläche des Gebäudes kann helfen, den geringeren Ertrag zu kompensieren.
- Photovoltaik-Module können in Markisen und Sägezahndesigns an der Gebäudefassade integriert werden. Dadurch erhalten die Solarmodule mehr direktes Sonnenlicht und gleichzeitig zusätzliche architektonische Vorteile wie eine passive Beschattung.
- Photovoltaikmodule können auf Dächern anstelle von Metalldächern mit Lamellen oder herkömmlichen Asphaltschindeln installiert werden.
- BIPV-Module werden häufig für Solarterrassen eingesetzt. Solche Terrassen können sowohl für die Photovoltaikanlage als auch für hervorragende Designmerkmale genutzt werden.
Bestandteile eines BIPV-Systems
- PV-Module
- Ladegeräte zur Regulierung des Stroms zur und von der Batteriebank (in einer Inselanlage).
- Stromspeicher, die in der Regel aus einem Versorgungsnetz in einem interaktiven Versorgungssystem oder aus mehreren Zellen in einer Inselanlage bestehen.
- Geräte zur Energieumwandlung, einschließlich Wechselrichter, die die Gleichstromleistung der PV-Module in Wechselstrom umwandeln.
- Backup-Stromversorgung, z. B. Dieselgeneratoren (normalerweise für Inselanlage)
- Geeignete Trag- und Befestigungselemente, Verkabelung und Sicherheitstrennschalter.
Welche Vorteile hat gebäudeintegrierte Photovoltaik?
Es können herkömmliche Baumaterialien eingespart und die Stromkosten gesenkt werden. Gebäudeintegrierte Photovoltaik reduziert auch den Verbrauch fossiler Brennstoffe und die Emissionen ozonschädigender Gase. Außerdem kann das Gebäude dadurch von traditionellen Gebäuden unterschieden werden.
Was ist der Unterschied zwischen BIPV und BAPV?
Der Hauptunterschied zwischen BAPV und BIPV ist die Art und Weise, wie sie konzipiert und in das Gebäude integriert werden.
BAPV (Building Applied Photovoltaics): Die Module werden nach Fertigstellung des Gebäudes mit Hilfe von zusätzlichen Montagekonstruktionen und Fahrschienen an das Gebäude angeschlossen, zum Beispiel bei energetischen Sanierungsprojekten. Dies ist die Methode, die bei konventionellen PV-Lösungen verwendet wird, wobei BAPV die Gebäudelast erhöht und die Gesamtwirkung des Gebäudes beeinträchtigt.
BIPV (Building Integrated Photovoltaic): BIPV-Systeme werden in die Gebäudestruktur integriert und sind eine Integration von Photovoltaik-Produkten und Baumaterialien, die herkömmliche Baumaterialien wie Glas, Stein und Fliesen ersetzen, indem sie traditionelle Bauelemente durch Materialien ersetzen, die Solarmodule enthalten. Sie können nicht nur den Bedarf an Stromerzeugung decken, sondern auch als Teil des Gebäudes genutzt werden. Hier werden die PV-Module vor Wind, Regen und Hitze geschützt, in der Regel zu Beginn eines Bauprojekts oder wenn ein Teil des Gebäudes renoviert wird (Dach, Fenster, Fassade usw.).
Maysun Solar ist ein spezialisierter Hersteller von Solarmodulen. Wir bieten eine breite Auswahl an Photovoltaikmodulen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Solarmodule kaufen möchten.