Die Langzeitstabilität von Photovoltaikmodulen ist der Schlüssel zu einer kontinuierlichen Stromerzeugung aus einer Photovoltaikanlage. Die Rückseitenfolie, die als wichtiger Teil des PV-Moduls die Zellen schützt, unterliegt während der Produktion und der späteren Nutzung einigen häufigen Problemen. Im Folgenden finden Sie eine von Maysun Solar zusammengestellte Liste der häufigsten Probleme mit PV-Rückseitenfolien.
1. vergilben
Bei der Laminierung von PV-Modulen werden zwei Schichten Klebefolie verwendet, um die Solarzellen mit dem Glas und der Rückseitenfolie zu verbinden. Eine der beiden Klebefolienschichten ist im Allgemeinen erforderlich, um kurzwelliges UV-Licht abzuschirmen. Die Rückseitenfolie selbst ist bei 300nm-380nm resistent gegen UV-Licht, aber einige der Rückseitenfolien vergilben dennoch unter UV-Licht, was zur Zerstörung der molekularen Bestandteile der Rückseitenfolienschicht und zu einer Verringerung der Gesamtleistung der Rückseitenfolie sowie zu einer Verringerung des Reflexionsvermögens der Rückseitenfolie führt, was die Gesamtleistung des Moduls beeinträchtigt.
Fluorhaltige Materialien sind von Natur aus UV-beständig, wenn sie nicht anders behandelt werden. Wenn die beiden Klebefolien das kurzwellige UV-Licht nicht abschirmen, führt das UV-Licht direkt zum Vergilben der Rückseitenfolie auf der unteren Schicht. Dadurch sieht das Modul unansehnlich aus, und die vergilbte Rückseitenfolie reflektiert weniger Sonnenlicht, was wiederum die Fähigkeit der Solarzelle, Sonnenlicht zu absorbieren, beeinträchtigt und letztlich die Leistungsabgabe des Moduls verringert.
2. wölben
Sowohl die Hot Spots auf der Zelle als auch das unsichtbare Klebeband können sich ausbeulen, vor allem wenn sich die beiden Stellen überschneiden, was vor allem durch hohe Temperaturen verursacht wird, die zu Materialverdampfung führen.
Der UV-Absorber im EVA wandelt das absorbierte UV-Licht in einen Teil der Wärmeenergie um und gibt diese an das Modul ab.
Im Allgemeinen liegt die maximale Betriebstemperatur des Moduls zwischen 70°C und 80°C. Den Testdaten zufolge wirkt sich der Temperaturanstieg auf die Ausgangsleistung des Moduls aus, und für jeden Anstieg der Temperatur des Moduls um 1°C verringert sich die Ausgangsleistung des Moduls um etwa 1 W.
3. luftblasen
Die Backsheet-Streifen verursachen ein großes Gefälle zwischen den zusammenlaufenden Streifen, und das Verlegepersonal hat die EVA-Streifen nicht richtig platziert, so dass das EVA nicht gut gefüllt ist. Während der späteren Nutzung des Moduls werden sich die Blasen allmählich ausdehnen und das Material um die Blasen herum wird oxidieren und sich verschlechtern, was die Lebensdauer des Moduls stark beeinträchtigt.
4. kratzer
Kratzer können auf verschiedene Weise entstehen: 1. durch das Rohmaterial selbst; 2. durch scharfe Gegenstände, die das Backsheet während des Transports auf der Übertragungsleitung zerkratzen; 3. durch Beschädigung des Backsheets durch Trimmer während des Trimmprozesses.
Die wichtigsten Funktionen der Rückwandfolie in der Baugruppe sind Feuchtigkeit, Staub und Isolierung. Kratzer auf der Rückwand verringern die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Bauteils erheblich, was die Oxidation des Bauteils beschleunigt, und die Anti-Isolationseigenschaften verringern die Sicherheitsleistung des Bauteils. Das Eindringen von Wasserdampf in das Modul führt direkt zur Korrosion der internen Schaltkreise, wodurch das Modul mit der Zeit seine Stromerzeugungsleistung verliert und die internen Schaltkreise durch starke Oxidation zerstört werden, was die Lebensdauer des Moduls beendet.
Wenn Ihre PV-Rückwandfolie eines dieser Probleme aufweist, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an das Markenunternehmen, von dem Sie sie gekauft haben. Neben Problemen mit der Rückseitenfolie, die zu Leistungsverlusten bei PV-Modulen führen können, gibt es viele weitere Probleme, die verhindern können, dass eine PV-Anlage Strom produziert, und die Sie durch Klicken auf die Schaltfläche unten einsehen können.
Warum entspricht der Wirkungsgrad meiner Haus-PV nicht dem vom Verkäufer angegebenen Wert?
Maysun Solar, als Hersteller von PV-Modulen mit 15 Jahren Berufserfahrung, führt eine Vielzahl von Tests während des Produktionsprozesses durch und kann Ihnen qualitativ hochwertige Solarmodule liefern. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um uns für ein Produktangebot zu kontaktieren.