Da die PV-Technologie Fortschritte macht und die Kosten sinken, entscheiden sich immer mehr Haushalte für die Installation von PV-Dachanlagen. Es gibt viele europäische Länder und eine große Vielfalt an Haustypen, von Flachdächern bis zu Steildächern, von Ziegeldächern bis zu Betondächern. Kann ich auf meinem Dach Fotovoltaikanlagen installieren oder nicht? Was muss ich vor und nach der Installation wissen? Welche Art von Photovoltaikmodulen ist für mein Haus geeignet? Wir hoffen, dass Sie in diesem Artikel alles finden, was Sie wissen wollen.
Ist mein Dach für eine Photovoltaik-Solaranlage geeignet?
Zunächst müssen Sie feststellen, ob Ihr eigenes Dach schattig ist und ob die Lichtverhältnisse gut sind. Und Landhäuser eignen sich am besten für die Installation einer PV-Aufdachanlage - mit viel Sonnenlicht und ohne Schatten.
Es gibt viele verschiedene Baumaterialien für Dächer, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen. Hier wird zwischen Flachdächern und Steildächern unterschieden.
Flachdächer.
Flachdach-PV-Anlagen werden in der Regel in Form von Betonsäulen und PV-Halterungen installiert. Die Investitionskosten sind nicht hoch und die Wirtschaft ist besser.
Auf einem horizontalen Dach können wir den Winkel der PV-Paneele bestimmen, indem wir die Halterungen so einstellen, dass die PV-Anlage die meiste Lichtstrahlung für eine maximale Stromerzeugung erhält.
Der größte Vorteil der Installation einer PV-Anlage auf einem Flachdach ist die Wärmedämmung und die Kühlung, die die Temperatur im Allgemeinen um 5 bis 7 Grad senken kann.
Schrägdächer.
Bei einem Schrägdach einer PV-Anlage wird das Regenwasser aufgrund der Dachneigung automatisch abgeleitet, es sammelt sich kein Wasser an und die PV-Paneele können auch automatisch gereinigt werden.
Bei Pultdächern sind keine zusätzlichen Auslegerhöhen oder Berechnungen des Neigungswinkels erforderlich, so dass sie einfacher zu errichten und zu warten sind.
Schrägdächer sind jedoch in der Regel mit Ziegeln gedeckt, und bei der Installation der PV-Paneele muss besonders auf den Schutz der Ziegel und die Abdichtung des Daches geachtet werden.
Habe ich das Recht, Solarzellen zu installieren?
Der Bau einer PV-Anlage für den Hausgebrauch erfordert ein separates Eigentum am Dach. In ländlichen Gebieten, in denen es ein separates Dach gibt, ist es für die Bewohner von Häusern relativ einfach zu installieren. In städtischen Gebieten ist das Dach eines mehrstöckigen Gebäudes oder eines Hochhauses eine Gemeinschaftsfläche, die nicht zu einem Haushalt gehört, und für die Installation von Fotovoltaikanlagen ist die Zustimmung aller Eigentümer des Gebäudes erforderlich.
Wie groß ist die Kapazität der Paneele, die ich installieren kann? Wie viel kosten sie?
Dies hängt von der Größe des Daches ab. In der Regel kann ein durchschnittliches Haus mit einer PV-Anlage von 3 kW bis 10 kW auf dem Dach ausgestattet werden, aber natürlich können auch größere Projekte realisiert werden, wenn die Dachfläche größer ist oder leistungsstärkere Module verwendet werden. Im Allgemeinen kann ein Dach mit einer Fläche von etwa 10 m2 mit 2 kW bestückt werden, aber es ist auch möglich, das Layout anzupassen, um Solarmodule mit höherer Leistung zu verwenden, und selbst 7-8 m2 können für eine 2 kW-Anlage ausreichen.
Die Kosten für die Installation einer Photovoltaikanlage hängen von den individuellen Gegebenheiten eines jeden Haushalts ab. In Europa belaufen sich beispielsweise die Anfangsinvestitionen für eine netzgekoppelte 5-kW-Photovoltaikanlage für ein 160 m2 großes Wohnhaus auf etwa 6.000-8.000 € (einschließlich Steuern).
Welche Produkte muss ich für die Installation einer Photovoltaikanlage kaufen und wie wähle ich sie aus?
Eine PV-Anlage besteht aus Produkten wie PV-Paneelen, PV-Wechselrichtern, Netzanschlusskästen, Kabeln und Ständern, von denen jedes einzelne eine sorgfältige Markenauswahl erfordert. Maysun Solar ist ein professioneller Hersteller von verteilten PV-Dachmodulen mit 14 Jahren Erfahrung in der Branche und kann für Produktinformationen per WhatsApp kontaktiert werden.
Produktempfehlung: Aufdach-Solarmodule