Zurück zur Website

Kann ich Glas-Glas PV-Module auf meinem Dach installieren?

6. September 2022

Vor allem in qualitätsbewussten europäischen Regionen installieren immer mehr Menschen Glas-Glas PV-Module auf ihre Dächer. Aufgrund der vielfältigen Vorteile und der weiter sinkenden Produktionskosten wird der Marktanteil von Glas-Glas PV-Modulen weiter steigen.

Was ist Glas-Glas PV-Modul?

Vor der Einführung von Glas-Glas PV-Modulen ist es wichtig, das Konzept „bifazialen Module“ zu verstehen. Ein „bifaziales Modul“ ist ein Modul, bei dem beide Seiten einer Solarzelle das Sonnenlicht absorbieren können, um Strom zu erzeugen. Die Vorderseite des Moduls ist mit einer Glasschicht und die Rückseite mit einer transparenten Rückseitenfolie oder Glas bedeckt.

Ein Glas-Glas Modul ist ein Modul, dessen Vorder- und Rückseite von Glas umhüllt sind. Da es sich um ein Glas-Glas PV-Modul handelt, muss das Modul bifaziale sein.

Da das Glas-Glas PV-Module eine höhere wirtschaftliche Effizienz aufweist, werden in zentralisierten Großkraftwerken, die öffentliche Versorgungsunternehmen bedienen, eher bifaziale Module eingesetzt. Gleichzeitig werden Glas-Glas Module wegen ihrer transparenten Erscheinung von einigen verteilten Benutzern bevorzugt und werden häufig in Szenen wie sonnenbeschienenen Gewächshäusern, Carports und Markisen verwendet.

Vorteile von Glas-Glas PV-Modulen

Lassen Sie uns aus wirtschaftlicher Sicht analysieren, welche Vorteile können Glas-Glas PV-Module für uns bringen?

Leistung

Glas-Glas Module erzeugen auf beiden Seiten Strom und haben daher einen zusätzlichen Beitrag auf der Rückseite gegenüber einseitigen Modulen. In unterschiedlichen Umgebungen können Glas-Glas PV-Module von 5 zu 30 % mehr Strom erzeugen als einseitige PV-Module. Und der Gesamtwirkungsgrad der Stromerzeugung ist viel höher als der des einseitigen Moduls. Die zunehmende Stromerzeugung ist dabei proportional zum Reflexionsvermögen der Oberfläche, auf der sich das Modul befindet. Beispielsweise kann ein weiß gestrichener Betonboden Glas-Glas PV-Module offensichtlich mehr Strom produzieren.

Lange Lebensdauer

Glas ist ein anorganisches Siliziumdioxid, die gleiche Substanz wie Sand, und ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, Korrosion, Abrieb und Feuer als jeder bekannte Kunststoff. UV-Strahlen, Sauerstoff und Feuchtigkeit führen dazu, dass sich der Kunststoffträger allmählich zersetzt, die Oberfläche auskreidet und sogar bricht. Glas löst das Problem. Diese Eigenschaft ermöglicht den Einsatz von Glas-Glas PV-Modulen in vielen Umgebungen, z. B. bei hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit, in Wüsten, am Meer, in Gebieten mit starkem saurem Regen oder Salznebel. So hat das Glas-Glas PV-Modul eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren und eine Leistungsgarantie von nicht weniger als 80 %.

Was hält Sie vom Kauf von Glas-Glas-Modulen ab?

In Bezug auf Effizienz und Lebensdauer können Glas-Glas PV-Module zweifellos mehr Beiträge bringen. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass der Wunsch nach mehr Stromerzeugung zwangsläufig Kompromisse in anderen Bereichen erfordert.

Glas-Glas PV-Module sind schwerer als einseitige PV-Module. Kann mein Dach das Gewicht aushalten?

Erhöhen sich die Installationskosten, wenn ich mich für die Glas-Glas PV-Module entscheide?

Sind Glas-Glas PV-Module zu teuer?

Es gibt viele Bedenken für die Dezentrale PV-Benutzer.

Die oben Argumente sind in der Tat überholt. In den ersten Jahren hatten Glas-Glas PV-Module wirklich Probleme wie übermäßiges Gewicht, unbequeme Handhabung und hohe Installationskosten. Die Technologie in der PV-Industrie ändert sich jedoch schnell und diese Probleme sind längst gelöst.

Dächer können Glas-Glas PV-Module tragen

Am Beispiel der Photovoltaik für Wohngebäude ist die Dachlast in den Bauvorschriften klar vorgeschrieb, dass die Dachoberkante in der Regel 2,0 kN/㎡beträgt, das heißt 200 kg/㎡.

Maysun Solar hat vor kurzem das TwiSun-Modul auf den Markt gebracht, das aus Siliziumwafern des Typs 40 G12 besteht. Mit einer Größe von 1760*1098 mm und einem Gewicht von nur 19,5 kg ist es 2 kg leichter als ein einseitiges Modul derselben Größe und wird auf eine Flächeneinheit von 10,1 kg/qm umgerechnet.

Das Gewicht der TwiSun-Module beträgt weniger als 5 Prozent der Tragfähigkeit des oberen Daches und wirkt sich kaum aus.

Mühelose Handhabung und Installation

Mit einer Fläche von 1,93 m²und einem Gewicht von nur 19,5 kg können die TwiSun Glas-Glas PV-Module leicht von einem erwachsenen Mann bedient werden. Nach deutschem Gesetz müssen auf dem Hausdach installierte Photovoltaikmodul efolgende Standards erfüllen: Die Fläche beträgt weniger als 2 Quadratmeter und das Gewicht beträgt weniger als 25 kg. Das TwiSun passt perfekt. Bei PV-Modulen, die diesen Standard überschreiten, müssen zwei Erwachsene zusammenarbeiten, um sie zu tragen.

Die TwiSun Glas-Glas PV-Module verursacht daher keine zusätzlichen Installationskosten.

Gar nicht teuer

Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung sind ständige Themen in der PV-Industrie. Seit der Einführung sind die Produktionskosten für Glas-Glas PV-Module kontinuierlich gesunken. TwiSun Glas-Glas PV-Module bestehen aus beidseitig 1,6 mm Glas und 28mm T6 Aluminiumrahmen. Das Gewicht von PV-Modulen hat abgenommen. Aber es ist immer noch von hoher Qualität mit einem Lebensdauern von 30 Jahren.

TwiSun Glas-Glas PV-Module sind 0,005 €/W teurer als einseitige Module derselben Größe. Und ein 10-kW-System kostet nur 50 € mehr. Dafür erhalten Sie 5 Jahre lang kostenlosen Strom - warum also nicht? (Einseitige PV-Module haben in der Regel eine Garantie von 25 Jahren.)

Hinweise

In Deutschland gibt es ein eigenes Gesetz für verteilte PV-Anlagen auf Hausdächern: Glas-Glas PV-Module dürfen in einem Abstand von 0,5 Metern zum Nachbarn installiert werden, während Module mit Einfachverglasung nur in einem Abstand von mehr als 1,25 Metern zum Nachbarn installiert werden dürfen.

Kommen wir also auf die ursprüngliche Frage zurück: Kann ich Glas-Glas PV-Module auf meinem Dach installieren? Natürlich können Sie das. Wenn Sie in einer Gemeinde mit hoher Wohndichte wohnen, befinden, müssen Sie natürlich nur Glas-Glas PV-Module wählen.