Solarsilizium-Angebote bleiben stabil, aber nachgelagerter Druck zur Preissenkung entsteht, und es wird ein leichter Preisrückgang erwartet
Die Notierungen für Solarsilizium blieben diese Woche stabil, doch der Druck auf die Transaktionen nahm zu. In dieser Woche begannen die meisten Siliziumunternehmen mit den Verhandlungen über neue Aufträge für Dezember. Da die nachgelagerte Industrie in letzter Zeit weiterhin Signale für Preiskorrekturen nach unten zeigt, hat sich der Druck zur Preissenkung auch auf das Solarsiliziumsegment übertragen, und einige Siliziumunternehmen haben Anzeichen für eine leichte Lockerung ihrer Angebote für Aufträge von Altkunden gezeigt. Gegenwärtig setzt der nachgelagerte Markt den Abbau seiner Bestände fort, die Atmosphäre des Abwartens beim Kauf ist dicht, das Umsatzvolumen von Solarsilizium in dieser Woche ist gering. Ein Teil der First-Line-Material Unternehmen für Angebot und Nachfrage Erwägungen, immer noch zurückhaltend, um das Angebot anzupassen, gibt es keine Inventar Druck. Der Durchschnittspreis für monokristallines Silizium wurde bei 42,55 USD/KG gehalten, während der Preis für Solarsilizium aus Übersee aufgrund der Stabilität des chinesischen Solarsiliziumangebots und leichter Wechselkursschwankungen stabil bei 37 USD/KG blieb.
Betrachtet man die Produktion und den Versand von Solarsilizium, so gibt es in China 12 Unternehmen, die Solarsilizium herstellen. Im gesamten vierten Quartal stagnierte die Produktion von Solarsilizium in den Monaten Oktober und November mit einem Gesamtausstoß von 84.000 Tonnen, was auf die Auswirkungen der doppelten Kontrolle des Energieverbrauchs und die normalen Wartungsarbeiten der Unternehmen im vorangegangenen Zeitraum zurückzuführen ist. Mit der allmählichen Freigabe neuer Produktionskapazitäten in den chinesischen Regionen Sichuan und Jiangsu und der Beibehaltung einer hohen Erntequote durch die produzierenden Unternehmen dürfte die Solarsiliziumproduktion im Dezember auf sequentieller Basis steigen. Die aktuelle Solar-Silizium-Segment ist immer noch relativ unterdimensioniert im Verhältnis zu den nachgelagerten Kapazitäten, aber der Druck, die Preise zu senken wurde auf den Silizium-Markt übertragen, die nachgelagerten Segmente zu füllen Inventar Nachfrage wurde nicht vollständig freigegeben, Silizium-Preise werden voraussichtlich leicht sinken, nachdem das Spiel.
Solarsilizium-Wafer-Notierungen fallen stark, M6- und M10-Notierungen gehen deutlich zurück
Führende Solarwaferhersteller haben kürzlich ihre neuesten Waferangebote bekannt gegeben, wobei die Preise für alle Arten von monokristallinen Wafern gesunken sind. Der durchschnittliche Marktpreis für G1-Wafer fiel auf 0,80 USD/PC, für M6-Wafer auf 0,83 USD/PC und für G12-Wafer auf 1,40 USD/PC, wobei der stärkste Rückgang bei monokristallinen M10-Wafern auf 0,96-0,98 USD/PC zu verzeichnen war. Der nachgelagerte Beschaffungsrhythmus hat sich verlangsamt und die Solarwaferringlieferungen sind geringer geworden, was zu steigenden Lagerbeständen und zunehmendem Druck auf die Lieferungen führt, was voraussichtlich eine kurzfristige Stabilisierung der Solarwaferangebote verhindern wird.
Beobachten Sie die Produktion und den Versand von Solar-Wafern, das vierte Quartal Terminal ziehen weiter, die nachgelagerte Beschaffung ist nicht aktiv, die aktuelle Solar-Wafer Link Inventar Initiative zur Senkung der Preise in den Markt, auf der einen Seite, Solar-Wafer, um die nachgelagerten profitieren, und fördern Solar-Wafer Beschaffung. Auf der anderen Seite, Solar-Wafer Preissenkungen für die Solar-Silizium Ende der fortgesetzten Übertragung der Preissenkung Druck, Drittanbieter-Silizium-Gießerei Gewinnniveau wird auch sinken. Im Hinblick auf die Produktionsplanung, den aktuellen Markt, die First-Line führenden Unternehmen, um die Wafer-Dicke weiterhin dünn zu 165μm, integrierte Unternehmen Erntequote als die vorherige Periode gibt es einen gewissen Rückgang, der First-Line führenden Unternehmen, um eine relativ niedrige Erntequote, der Rest des Unternehmens Erntequote haben unterschiedliche Grade des Rückgangs.
Solarzellenpreise gelockert, Preissenkungen bei monokristallinen Zellen sind deutlicher
In jüngster Zeit hat die stark abwartende Stimmung auf dem Markt dazu geführt, dass die Lieferung von Solarzellen schwieriger geworden ist. Und in der vorgelagerten Industrie Kette Preis Lockerung Situation, die Zelle bieten ist schwierig, Stabilität zu erhalten, in dieser Woche weiter zu sinken, monokristalline Zellen sind besonders offensichtlich, in dieser Woche die Mainstream-Preis von monokristallinen G1-Zellen in der USD 0,18 / W, M6-Zellen Mainstream-Preis in der USD 0,17 / W. M10, G12 monokristallinen Zellen Mainstream-Preis sind in der USD 0,18 / W. In dieser Woche die Solar-Silizium-Wafer plötzlich die Preise senken, Zelle Diese Woche, die Solar-Wafer-Markt Angebot ist noch nicht klar, während die nachgelagerten Inventar Rückstand, Beschaffung Macht ist unzureichend, die gesamte Zelle Start-up-Rate von Wasser ist weit unter dem Niveau der vergangenen Jahre. Unter Rentabilitätsgesichtspunkten ist der derzeitige Konzessionsraum für Solarzellenunternehmen klein.
Im Hinblick auf die polykristallinen Solarzellen, die allgemeine Nachfrage nach polykristallinen Zellen, Lieferungen sind allgemein, wenn die Upstream-Polysilizium-Wafer bietet weiterhin schwanken, sind polykristalline Zelle bietet auch schwer zu stabilisieren, die aktuelle Mainstream-Preise im In-und Ausland fiel auf USD 0,13 / W und USD 0,019 / W.
Das Angebot an PV-Modulen lockert sich weiter, die Preise für großformatige PV-Module sinken deutlich
Da die vorgelagerten Solarwafer- und Zellverbindungspreise in letzter Zeit nach unten korrigiert wurden, nehmen auch einige Fabriken der zweiten und dritten Ebene gewisse Anpassungen bei den Modulspotpreisen vor, aber die nachgelagerten Terminals erwarten immer noch weitere Preissenkungen, und es herrscht eine starke abwartende Atmosphäre auf dem PV-Modulmarkt, die das Mainstream-Angebot für 166 mm große Module auf USD 0,306/W und das aktuelle Mainstream-Angebot für 182 mm große Module auf USD Die aktuelle Mainstream-Notierung für 182-mm-Module wurde auf 0,307 USD/W gesenkt, während die Notierung für 210-mm-Module auf 0,31 USD/W gesenkt wurde.
Was die Nachfrage anbelangt, so besteht auf dem Gesamtmarkt immer noch eine gewisse Nachfrage nach monokristallinen PV-Modulen, wobei sich die Aufträge einiger Unternehmen der ersten Ebene konzentrieren und die Lieferungen reibungslos verlaufen. Übersee-Märkte, Indien, den Vereinigten Staaten, Brasilien und anderen Regionen installierte Nachfrage fest, mit der aktuellen Runde der PV-Modul Preisschwankungen tendenziell zu verlangsamen, wird erwartet, dass die PV-Modul-Markt Inventar zu beschleunigen Clearing zu fördern.
Prognose für den PV-Modulmarkt der nächsten Woche
Obwohl die Preise für Solarsilizium und PV-Module nach unten korrigiert wurden, sind die Transportkosten gestiegen und die Buchung von Containern ist wegen der Nähe von Weihnachten und dem chinesischen Neujahrsfest schwierig. Also die Kosten für PV-Module aus China exportiert im Grunde nicht ändern, wenn die Seefracht weiterhin auf August Preise steigen, dann die Kosten für PV-Module nach Europa geschickt kann weiter steigen, so nächste Woche ist die beste Zeit für die PV-Modul-Händler, um vor Weihnachten zu bestellen, ich hoffe, zu begreifen.