Silizium: Angebot ist noch knapp, und die Preise können hoch bleiben
Zwei Unternehmen führen diese Woche noch Wartungs durch und werden voraussichtlich Ende September ihre normale Produktion wieder aufnehmen. Der Anstieg des chinesischen Polysiliziumangebots ab Oktober wird dazu beitragen, die derzeitige angespannte Versorgung zu entschärfen.
Die Preise für Mono-Polysilizium liegen weiterhin zwischen 43,421 und 43,851 US-Dollar pro Kilogramm, während die Preise für wiederverwertetes Polysilizium leicht über dieser Spanne liegen. Die Preise der unterzeichneten Aufträge zeigten jedoch allmählich einen stabilen Trend. Und die Preisspanne hat einen wachsenden Trend, das heißt, die Spanne zwischen dem hohen und dem niedrigen Preis begann sich zu erweitern. Es wird erwartet, dass die Preise aufgrund der Verknappung des Silizium im September hoch bleiben werden.
Siliziumwafer: Preise bleiben unverändert, TCL hebt Wafer-Preise an
Obwohl die Versorgung mit monokristallinen Silizium-Wafern wegen des Erdbebens und der Strombeschränkungen in der Provinz Sichuan beeinträchtigt wurde, konnte sich die Gesamtproduktion von Siliziumwafer im September noch steigern werden. Und das Angebot stieg in der zweiten Septemberhälfte allmählich an. Das Angebot an 210-mm-Silizium-Wafern ist begrenzt, während das Angebot an 182-mm-Silizium-Wafern allmählich zunimmt.
Eines der führenden Siliziumwafer-Unternehmen, TCL, erhöhte am 8. September die Waferpreise. Der Preis für P-Typ 210mm-150μm Siliziumwafer stieg auf 1,442 US-Dollar pro Stück. Nach heutiger Beobachtung ist die Preisspanne für hohe 210-mm-Silizium-Wafern in der Tat gestiegen und liegt nahe am Niveau des von TCL angekündigten Markenpreises. Ob das durchschnittliche Preis reibungslos steigen kann, braucht der Markt noch Zeit, um zu reagieren.
Zelle: Preise unverändert gegenüber letzter Woche, könnte noch hoch bleiben
Obwohl die Zellpreise bereits hoch sind. Aufgrund der aktuellen Nachfrage einiger der großen Fabriken, die etwa 0,5-1 GW abnehmen, blieben die Zellpreise im September jedoch hoch.
In dieser Woche blieben die Zellpreise stabil, wobei die Preise für M6-, M10- und G12-Zellen bei etwa 0,167-0,169 US-Dollar pro Watt, 0,169-0,188 US-Dollar pro Watt bzw. 0,169 US-Dollar pro Watt lagen.
Die Zahl der 182-mm-Zellen, die zu einem Preis von 0,188 US-Dollar pro Watt verkauft wurden, stieg weiter an, und sogar Angebote von 0,225 RMB pro Watt waren zu hören. Auch die Preise für 210-mm-Zellen stiegen aufgrund des knappen Angebots an Siliziumwafern leicht an.
Modul: Leichter Preisrückgang
Die Modulpreise sind im September vor allem aufgrund der schwachen Nachfrage und der Wechselkursschwankungen leicht gesunken. Die meisten Projekte im vierten Quartal liegen derzeit auf Eis. In Europa liegt die aktuelle Preisspanne für Module bei 0,25 bis 0,33 US-Dollar pro Watt. Der Durchschnittspreis für Einzelglasmodule liegt bei 0,268 US-Dollar pro Watt und der Durchschnittspreis für Doppelglasmodule liegt bei 0,273 US-Dollar pro Watt, ein Rückgang von 0,7% gegenüber der Vorwoche.
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp, um ein Angebot für Photovoltaikmodule zu erhalten. Wir hoffen, dass Sie das richtige PV-Modul zu einem günstigen Preis kaufen können.