Wie wir alle wissen, werden die Preise für PV-Silizium bis 2021 hoch bleiben. Ab einem bestimmten Produktionsvolumen wird die Nachfrage nach Silizium für die verschiedenen Arten von PV-Modulen nicht nur die Kosten des Moduls selbst bestimmen, sondern auch die Knappheit von Angebot und Nachfrage beeinflussen. In der gegenwärtigen angespannten Situation wird das höhere Volumen an PV-Modulen zweifellos einen großen Einfluss auf den steigenden Siliziumpreis haben. Außerdem bestimmt die Modulauswahl, wie viele PV-Anlagen nach der Siliziumversorgung installiert werden können.
Dieser Artikel vergleicht speziell die Unterschiede zwischen 182mm- und 210mm-PV-Modulen in Bezug auf Langkristall, Slicing, Zellen und Module, und die Ergebnisse zeigen, dass 182mm-PV-Module eine 10%ige Einsparung beim GW-Modulverbrauch aufweisen (166mm-PV-Module sind mit 182mm-PV-Modulen in Bezug auf Slicing-Ausbeute, Zelleneffizienz usw. vergleichbar, so dass der Siliziumverbrauch mit 182mm-PV-Modulen vergleichbar ist, nicht mit einem anderen (nicht zu vergleichen).
Lange Kristallverbindung.
Die unterschiedlichen Ausbeuten im Langkristallverfahren wirken sich nicht auf die Verwertungsrate von PV-Silizium aus, da die fehlerhaften Produkte der Langkristalle und die Seitenmaterialien der geschnittenen Quadrate wieder in den Ofen eingesetzt werden können. 95 % des Siliziums können in quadratische Barren umgewandelt werden.
Schneidevorgang.
Aufgrund der Auswirkungen größerer PV-Wafergrößen auf die Ausbeute an Zellen und PV-Modulverbindungen sind 210-mm-Wafer immer 5μm dicker als 182-mm-Wafer (siehe Tabelle unten), wobei die derzeitige Standarddicke von 210-mm-Wafern bei 170μm und 182-mm-Wafern bei 165μm liegt.
Die Ausbeute beim Schneiden von 182-mm-Wafern liegt bei 96,5 %, bei 210-mm-Wafern dagegen bei 93 %. Auch der Durchmesser des verwendeten Diamantdrahts unterscheidet sich geringfügig, da für 210-mm-Quadratbarren ein Diamantdraht mit größerem Durchmesser verwendet wird.
Unter Berücksichtigung der oben genannten Daten beträgt die Anzahl der Wafer, die aus einem 1 kg schweren quadratischen Barren für 210 mm-Wafer hergestellt werden, 38,8, während die Anzahl der Wafer, die aus einem 1 kg schweren quadratischen Barren für 182 mm-Wafer hergestellt werden, 55,5 beträgt.
Zelle Sitzung.
Die Eintrittseffizienz der 210-mm-Zellen war um 0.05 % niedriger als die der 182-mm-Zellen, nämlich 23 % bzw. 23.05 %.
Die Ausbeute der 210-mm-Zellen war mit 97 % bzw. 98.5 % um 1.5 % niedriger als die der 182-mm-Zellen.
Modul-Segment.
Das CTM von 210-mm-Halbschalen-PV-Modulen ist aufgrund höherer interner Stromverluste bei 99 % bzw. 100 % um 1 % niedriger als das von 182-mm-Modulen. Der Unterschied im Ertrag der PV-Module wird unabhängig vom Unterschied mit 99.5 % angenommen.
Auf der Grundlage der obigen Darstellung ist die folgende Tabelle verfügbar.
Mit der "Siliziummenge von 1.05kg", der "Anzahl der Wafer aus einem 1kg-Quadratbarren" und der "Leistung pro Zelle" auf der Modulseite unter Berücksichtigung von Wirkungsgrad, Ausbeute und GM ist es möglich Der Siliziumverbrauch für ein 182-mm-PV-Modul wird mit 2.543 g/W und für ein 210-mm-PV-Modul mit 28 g/W berechnet, ein Unterschied von bis zu 10 %. Dies ist in erster Linie auf die unterschiedliche Ausbeute und Dicke der Wafer zurückzuführen, gefolgt von der unterschiedlichen Ausbeute und Effizienz der Zellen und schließlich den unterschiedlichen Verpackungsverlusten am Ende des PV-Moduls.
Nach der obigen Analyse wird die Wahl von 210mm-PV-Modulen zu einer 10%igen Erhöhung der in den Modulen verwendeten Siliziummenge führen, was bedeutet, dass, wenn die ursprüngliche Siliziumkapazität 200GW an PV-Modulkapazität unterstützen kann, die Wahl der 210mm-Route nur 180GW an PV-Modulkapazität unterstützen wird. Im Bereich der Siliziumkapazitäten und der Kraftwerke wird diese Differenz von 10 % zu einer weiteren Verknappung des Angebots führen und die Preise weiter in die Höhe treiben. In Anbetracht der Silizium-Link wird auch in einer langen Phase in der PV-Herstellung Link Kapazität kurz Bord, wählen Sie Silizium Auslastung höher 182mm, 166mm Modul hat sich der Industrie-Konsens.