Was ist eine Verkapselung von Solarmodulen? Was bewirkt sie?
Die Verkapselung von Solarmodulen umfasst hauptsächlich EVA-, POE- und PVB- (Polyvinylbutyral-) Verkapselungsfolien.
Die Verkapselungsfolie für Solarmodule wird zwischen dem Glas des Solarmoduls und der Solarzelle oder der Rückwand und der Solarzelle angebracht, um die Solarzelle zu verkapseln und zu schützen.
Wie viele Arten von Solarpanel-Verkapselungsfolien gibt es?
EVA: EVA-Harz wird als Hauptrohstoff verwendet, modifiziert durch Zugabe von Vernetzungsmittel, Silan-Kopplungsmittel, Lichtstabilisator, Antioxidationsmittel, Ultraviolett-Absorber und anderen Additiven, und durch Schmelzverarbeitung geformt.
Es hat eine ausgezeichnete Wasserdampfbarriere und Anti-PID-Leistung, aber da POE ein unpolares Harz ist, kann es leicht zu Ausfällungen von Additiven führen.
PVB: PVB-Harz wird als Hauptrohstoff verwendet und durch Zugabe von Weichmachern, Silan-Kupplungsmitteln, Lichtstabilisatoren, Antioxidantien, UV-Absorbern und anderen Additiven modifiziert und durch Schmelzverarbeitung hergestellt. Es hat eine ausgezeichnete mechanische Festigkeit.
EPE: schmelzverarbeitete EVA- und POE-Coextrusionsfolie.
Transparente Folie: einschließlich hochtransparenter Folie und UV-Cut-off-Folie. Die hochtransparente Folie kann das gesamte Sonnenlicht durchlassen, um die Umwandlungseffizienz der Sonnenenergie zu maximieren. Der UV-Cut-off-Typ hat die Fähigkeit, ultraviolette Strahlen zu absorbieren, was die durch ultraviolette Strahlen verursachte Alterung von Materialien effektiv verbessern kann.
Weiße Folie: umfasst eine nicht gewebte Verbundstruktur und eine vorvernetzte weiße Folie, die hauptsächlich durch Titandioxid gefärbt ist. Die weiße Folie mit Vliesstoff-Verbundstruktur hat eine gute Polsterwirkung, einen Anti-Spill-Klebeeffekt und eine Null-Tiefenreflexion, die den Leistungsgewinn verbessert.
Die vorvernetzte weiße Folie kann das Weißwerden, die Faltenbildung und das gute Reflexionsvermögen des überlaufenden Klebstoffs kontrollieren, indem der anfängliche Vernetzungsgrad eingestellt wird.
Einschichtige Struktur-Klebefolie: bezieht sich auf reine EVA-, POE-, PVB-Klebefolie.
Mehrschichtige Verbundstruktur-Klebefolie: bezieht sich auf die weiße Folie und die co-extrudierte EPE-Klebefolie aus EVA, POE und Vliesstoff.
Mattierte Folie: Die Vorder- und Rückseiten sind mattiert, mit unregelmäßigen Mustern, klebfrei und rutschfest.
Prismenförmige Folie: Die Oberfläche der Stahlwalze besteht aus einer Folie mit regelmäßigen prismatischen Mustern, die kleb- und rutschfest ist und sich für Folien mit hohem Gewicht eignet.
Gegossene Folie: Die Folie wird durch Gießen verarbeitet und geformt. Gegenwärtig wird die Folie zur Verkapselung von Solarmodulen hauptsächlich durch Gießen verarbeitet und geformt. Die gegossene Folie hat eine gute Weichheit, hohe Fließfähigkeit, geringe innere Spannungen und eine geringe Schrumpfung.
Kalandrierte Folie: eine durch Kalandrieren geformte Folie. Die kalandrierte Folie hat eine hohe mechanische Festigkeit, eine hohe Härte, eine große innere Spannung und eine gute Ebenheit.
Wärmehärtende Klebefolie: Unter einer bestimmten Temperatur und nach einer bestimmten Zeit wird durch eine chemische Vernetzungsreaktion eine Netzwerkstruktur gebildet, die einen Klebefilm mit mechanischer Festigkeit, Klebe- und Dichtungswirkung erzeugt. EVA ist ein duroplastischer Film, und bei POE gibt es zwei Arten: duroplastisch und thermoplastisch. Die wärmehärtende Klebefolie eignet sich hauptsächlich für die Verkapselung herkömmlicher kristalliner Silizium-Solarmodule.
Thermoplastische Folie: Eine nicht chemisch vernetzte, heißschmelzende Folie ohne Zusatz von Peroxiden. Sie zeichnet sich durch eine recycelbare Verwendung und eine wiederholte Verarbeitung aus. PVB ist eine thermoplastische Folie, die sich hauptsächlich für BIPV-Solarmodule (Building Integrated Solar Panel) eignet. Thermoplastische POE-Folie ist hauptsächlich für Dünnschicht-Solarmodule geeignet.
Für welche verschiedenen Arten von PV-Modulen sind unterschiedliche Verkapselungen geeignet?
Bei Doppelglasmodulen werden sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite hochtransparente POE-Folien verwendet. Bei Dünnschichtmodulen werden in der Regel PVB-Folie, UV-geschnittene POE-Folie und thermoplastische POE-Folie als Hauptkapselung verwendet. Die Doppelglasprodukte von Maysun werden mit POE-Folie verklebt. Klicken Sie auf das Produkt, um weitere Informationen zu erhalten.
Warum ist die Verkapselung von Solarmodulen wichtig?
Die Arbeitsumgebung von Solarmodulen ist hauptsächlich im Freien, wo sie lange Zeit Sonnenlicht, Regen, Eis und Schnee ausgesetzt sind, und die Garantiezeit von Solarmodulen beträgt normalerweise mehr als 25 Jahre.
Daher wird die Verkapselungstechnologie in Bezug auf die Eigenschaften und die Materialanpassung, die Prozessanpassung, die Leistungsanforderungen und die Gewährleistung der Zuverlässigkeit ständig verbessert.
Wie gewährleistet die Verkapselung des Solarmoduls den hervorragenden Betrieb des Solarmoduls?
Die Fähigkeit, Licht und Elektrizität durchzulassen, bleibt erhalten, indem Nässe ferngehalten wird: Feuchtigkeit und Staub, die sich auf den Solarzellen ansammeln, können das Sonnenlicht blockieren und den Stromfluss stören. Die Verkapselung verhindert, dass Feuchtigkeit und Staub Schäden verursachen, indem sie eine Schutzhülle bildet.
Hält die Struktur des Solarmoduls in guter Form: Die Verkapselung trägt dazu bei, das Solarmodul vor Verformung zu schützen und seine Integrität zu erhalten. Sie verhindert, dass die empfindlichen Solarzellen im Laufe der Zeit beschädigt und abgebaut werden.
Damit Solarmodule in Betrieb bleiben: Eine ordnungsgemäße Verkapselung ist entscheidend für die Leistung und Lebensdauer eines Solarmoduls. Sie dient als Schutzschicht für die empfindlichen Solarzellen und elektrischen Komponenten und trägt dazu bei, dass diese ihre optimale Leistung beibehalten.
Sicherstellung der Zuverlässigkeit von Solarmodulen: Die Garantie von Modulen für mehr als 25 Jahre stellt strenge Anforderungen an Leistungsabfall und Materialalterung.
Der PID-Effekt verursacht die Leistungsabschwächung des Moduls, und das Eindringen von Wasserdampf führt leicht zur Hydrolysereaktion der EVA-Folie, um Essigsäure zu erzeugen, die mit dem auf der Glasoberfläche ausgefällten Alkali reagiert, um eine große Anzahl von frei beweglichen Na-Ionen zu erzeugen, die sich unter der Wirkung eines externen elektrischen Feldes zur Oberfläche der Zelle bewegen. Dort reichern sie sich in der Antireflexionsschicht an und erzeugen den PID-Effekt.
Hinweis: Was ist der PID-Effekt?
PID-Effekt: Wasserdampf und hohe Temperaturen führen dazu, dass der Volumenwiderstand des Klebefilms abnimmt und die Korrosion des Batteriebandes beschleunigt wird, was wiederum zu einer PID-Abschwächung und Alterung der Komponenten führt.
IEC/TC82 (International Electrotechnical Commission Solar Solar Solar Panel Energy System Standardization Technical Committee) hat auch eine Reihe von Normen entwickelt und veröffentlicht IEC62788 "Material Test Procedures for Solar Panel Modules encapsulations"
Seit 2008 konzentriert sich Maysun Solar Panels auf die Produktion von hochwertigen Solarmodulen, die bereits internationale Standardverkapselungen erreicht haben.
Feedback-Bild von MaySun von einem Kunden aus Schweden (zweiter Kauf).
Klicken Sie auf das Bild für mehr Details zum Produkt
Feedback zu MaySun von einem deutschen Kunden, klicken Sie auf das Bild für weitere Kundenberichte
Unsere Maysun Solar, den ganzen Weg Wir haben eine breite Palette von geschindelt, halb geschnitten und schwarzer Rahmen, alle schwarz, silbernen Rahmen Solarmodule zur Auswahl, sie bieten große Leistung und stilvolle Designs, die jedes Gebäude Fusion ergänzen wird. Maysun Solar verfügt über eine breite Palette von etablierten Büros, Lagern in vielen Ländern, und etablierte langfristige Kooperationsbeziehungen mit hervorragenden Installateuren! Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie ein aktuelles Angebot für Solarmodule wünschen oder Fragen zu Solarmodulen haben.
Sie können auch mögen: