Immer mehr Deutsche entscheiden sich für umweltfreundliche Elektromobilität anstelle von Autos mit Verbrennungsmotoren. Neuzulassungen für Elektrofahrzeugen stiegen 2021 um 67 %. Und wir glauben, dass diese Zahl auch 2022 weiter steigen wird. Die Ladung ist ein sehr wichtiges Thema für Besitzer von Elektrofahrzeugen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren, um Ihre Elektromobilität aufzuladen? Was sind die Vorteile der Ladung einer Elektromobilität mit der Photovoltaikanlage? Zunächst geben wir Ihnen einen Überblick über einige Ladeoptionen für E-Auto.
Wie man ein Elektroauto auflädt
Öffentliche Ladesäule
In den letzten Jahren wurden immer mehr öffentliche Ladesäulen gebaut. Laut Bundesnetzagentur finden sich aktuell 53.652 öffentliche Ladesäulen und fast 10.000 Schnellladepunkte in Deutschland. Das sind etwa 13.000 Ladesäulen mehr als im letzten Jahr. Da immer mehr Menschen Elektromobilität kaufen, wird die Zahl der öffentlichen Ladestationen zwangsläufig weiter zunehmen.
Die Ladezeiten für Elektroautos variieren erheblich aufgrund der Leistung der Ladesäulen, der Batteriekapazität und des Ladetechnik des Elektromobilität, der Außentemperatur und des verwendeten Ladekabels. Sowohl Preise als auch die Abrechnungsmodelle können sich von Betreiber zu Betreiber mitunter unterscheiden. Die häufigen Abrechnungsmodelle für öffentliche Ladestationen sind: Abrechnung nach geladenen kWh, Abrechnung nach Ladezeit, Abrechnung nach geladenen kWh und Ladezeit usw. All dies zeigt, dass die Ladezeit sowie die Kosten unsicher sind.
Haushaltssteckdose
Eine Haushaltssteckdose ist der einfachste Weg, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen. Aber es dauert länger. Außerdem ist zu beachten, dass nicht alle Häuser für die Ladung von Elektroautos ausgelegt sind und das Aufladen ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Sie können Ihr Elektroauto also nicht immer mit einer Haushaltssteckdose aufladen.
Private Wallbox
Gerade wegen der Sicherheitsrisiken, ist es ratsam, eine Wallbox an einer Haus- oder Garagenwand zu installieren. Neben den Kosten für die Wallbox, hängen die Ladekosten vom Strompreis ab. Je nach Leistung der Wandbox und des Elektrofahrzeugs beträgt die Ladezeit durchschnittlich zwischen zwei und sechs Stunden.
Vorteile von Photovoltaikanlagen zum Laden von E-Auto
Egal, ob Sie Ihr Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation oder an einer privaten Wallbox aufladen, die Kosten können aufgrund der Energieknappheit steigen. Vielleicht können Sie eine Photovoltaikanlage montieren, um Ihre E-Auto aufzuladen und sich von der Abhängigkeit von Stromversorger vollständig zu befreien.
Erneuerbare und saubere Energien nutzen
Wir sind überzeugt, dass Menschen, die Elektroautos kaufen, großen Wert auf den Umweltschutz legen. Auch wenn das Elektroauto emissionsfrei ist, sind Sie nicht sicher, dass der Strom „grün“ erzeugt wird. Der vom Betreiber bereitgestellte Strom wird wahrscheinlich mit konventionellen Brennstoffen produziert. Eine Photovoltaikanlage hingegen erzeugt im Betrieb keinerlei Emissionen, weder CO2 noch Ruß oder Feinstaub. Photovoltaikanlagen mit E-Auto ist eine absolut saubere, grüne und nachhaltige Kombination.
Energieunabhängigkeit
Der dramatische Anstieg der Strompreise in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass immer mehr Verbraucher Solaranlagen installieren. Mit einer Photovoltaikanlage sind Sie unabhängig vom Stromversorger. Wie auch immer sich der Strompreis in Zukunft verändern mag, Sie werden davon nicht betroffen sein.
Geld Sparen
Zugegebenermaßen sind die Kosten für die Anschaffung einer PV-Anlage hoch. Allerdings amortisiert sich eine häusliche Photovoltaikanlage in etwa 10 Jahren. Aufgrund der Stabilität und Zuverlässigkeit, kann die Lebensdauer einer Solaranlage bis zu 25 Jahre oder mehr betragen. Und der Wirkungsgrad nimmt über 25 Jahre nur um etwa 20 % ab. Zudem kostet eine häusliche Solaranlage (ohne Speicher) im Durchschnitt zwischen 5 und 11 Cent pro Kilowattstunde, was im Vergleich zu den aktuellen Strompreisen von bis zu 37 Cent pro Kilowattstunde recht günstig ist. Langfristig gesehen ist eine PV-Anlage eine lohnende Investition.
Wenn Sie kürzlich über die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs nachdenken oder bereits ein E-Auto besitzen, sollten Sie die Photovoltaikanlage zur Stromversorgung Ihres Hauses und Elektrofahrzeugs in Betracht ziehen. Die Installation einer häuslichen Photovoltaikanlage ist nicht nur eine lohnende Investition, sondern auch ein Zeichen der Verantwortung gegenüber der Umwelt und Menschheit. Maysun Solar ist ein spezialisierter PV-Hersteller mit vierzehn Jahren Erfahrung. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen und PV-Module kaufen.