Viele Haushalte haben sich für Photovoltaikanlagen entschieden. Die Nutzung von Solarenergie trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern spart auch erheblich bei den Energierechnungen der Haushalte. Wie kann man die Vorteile eines Photovoltaik-Kraftwerks noch weiter ausbauen? Zum Beispiel, indem mehr Strom erzeugt wird. Ein durchschnittlicher PV-Besitzer kann bei sorgfältiger Routinewartung die Stromerzeugung seines PV-Kraftwerks um 5-30% steigern!
Reinigung von Verunreinigungen
Im Allgemeinen haben PV-Module eine Lebensdauer von etwa 25 Jahren. Durch regelmäßiges Reinigen der Modulplatten von Vogelkot, Blättern und anderen Abschattungsmaterialien wird sichergestellt, dass die PV-Module dem Sonnenlicht optimal ausgesetzt sind. Wenn Sie in der Regel sauber sind und hohe Anforderungen an die Stromerzeugung haben, können Sie die Module auch selbst reinigen, aber Sie müssen dabei folgende Punkte beachten.
(1) Die Reinigung der Bauteile erfolgt in der Regel am Morgen oder am späten Nachmittag. Stellen Sie sich bei der Reinigung nicht weniger als 1 Meter von der Dachkante entfernt auf.
2 Vor der Reinigung der Module sollten die Überwachungsprotokolle auf abnormale Leistungsabgabe überprüft werden, um zu analysieren, ob dies zu Leckagen führen kann, und um zu prüfen, ob die Anschlussdrähte und die zugehörigen Komponenten beschädigt oder verklemmt sind.
(3) Das Personal, das die Bauteile reinigt, sollte geeignete Arbeitskleidung und einen Hut tragen, um Schürfwunden und Verletzungen zu vermeiden. Haken, Bänder, Fäden und andere Teile, die eine Zugkraft verursachen können, sollten sich nicht an Kleidung oder Werkzeugen befinden.
(4) Es ist strengstens untersagt, PV-Module bei starkem Wind, starkem Regen, Gewitter oder starkem Schneefall zu reinigen. Eine Reinigung im Winter sollte durch Abspülen oder durch Abspülen mit kaltem Wasser vermieden werden, wenn die Platten sehr heiß sind.
(5) Es ist strengstens untersagt, harte und scharfe Werkzeuge oder ätzende Lösungsmittel und alkalische organische Lösungsmittel zum Abwischen von PV-Modulen zu verwenden und Reinigungswasser auf Modulanschlusskästen, Kabelbrücken, Stromkonvergenzkästen und andere Geräte zu sprühen.
Wartung von Bauteilen und Halterungen
(1) Die Oberfläche des PV-Moduls sollte sauber gehalten werden, das PV-Modul sollte mit einem trockenen oder feuchten weichen und sauberen Tuch abgewischt werden, die Verwendung von ätzenden Lösungsmitteln oder harten Gegenständen zum Abwischen des PV-Moduls ist strengstens verboten. PV-Module sollten bei einer Bestrahlungsstärke von weniger als 200 W/m2 gereinigt werden, und es ist nicht ratsam, Flüssigkeiten zu verwenden, die einen großen Temperaturunterschied zu den Modulen aufweisen.
(2) Die Ladewarnschilder auf den PV-Modulen nicht verlieren.
(3) Die PV-Module sollten regelmäßig überprüft und bei folgenden Problemen sofort eingestellt oder ersetzt werden.
-- PV-Module mit zerbrochenem Glas, verbrannten Rückseiten, sichtbaren Farbveränderungen.
-- das Vorhandensein von Luftblasen im PV-Modul, die einen Verbindungskanal mit dem Rand des Moduls oder zwischen Schaltkreisen bilden.
-- Anschlussdosen für PV-Module, die verbogen, verdreht, gerissen oder verbrannt sind und deren Klemmen keinen guten Kontakt herstellen.
(4) Bei PV-Modulen mit Metallrahmen sollten der Rahmen und die Halterung gut integriert sein, wobei der Übergangswiderstand zwischen ihnen nicht mehr als 4Ω betragen darf, und der Rahmen muss fest geerdet sein.
(5) Mit einem Gleichstromzangenamperemeter den Eingangsstrom jedes PV-Modulstrangs, der an dieselbe Gleichstromsenke angeschlossen ist, unter denselben Bedingungen der Sonneneinstrahlungsintensität messen, wobei die Abweichung 5% nicht überschreiten sollte.
Wartung von Stromschienen
(1) DC-Bus-Box sollte nicht existieren Verformung, Rost, Wasserleckage, Staubansammlung Phänomen, die Sicherheit Warnzeichen auf der äußeren Oberfläche der Box sollte intakt und unbeschädigt, die wasserdichte Sperre auf der Box sollte flexibel sein, zu öffnen und zu schließen.
(2) Die Klemmen der DC-Sammelschiene dürfen nicht lose oder korrodiert sein.
(3) Die Spezifikationen der Hochspannungs-Gleichstrom-Sicherung in der Gleichstromsammelschiene sollten den Konstruktionsvorschriften entsprechen.
(4) Der Isolationswiderstand des Pluspols gegen Erde und des Minuspols gegen Erde des DC-Ausgangsbusses sollte größer als 2 Megaohm sein.
(5) Die DC-Ausgangssammelschiene ist mit einem DC-Leistungsschalter ausgestattet, dessen Ausschaltfunktion flexibel und zuverlässig sein sollte.
(6) Der Blitzschutz in der DC-Sammelschiene muss wirksam sein.
Wartung des Wechselrichters
(1) Die Struktur und die elektrischen Anschlüsse des Wechselrichters sollten intakt sein, ohne Rost, Korrosion, Staubansammlung usw. Die Wärmeableitungsumgebung sollte gut sein, und es sollte keine starken Vibrationen und abnormalen Geräusche geben, wenn der Wechselrichter in Betrieb ist.
(2) Die Warnschilder am Wechselrichter müssen vollständig und frei von Beschädigungen sein.
(3) Die Lüfter der Module, Drosseln und Transformatoren im Wechselrichter sollten sich je nach Temperatur selbsttätig ein- und ausschalten, und es sollten keine starken Vibrationen und abnormalen Geräusche auftreten, wenn die Lüfter in Betrieb sind.
(4) Schalten Sie den AC-ausgangsseitigen (netzseitigen) Leistungsschalter regelmäßig einmal aus, und der Wechselrichter sollte die Einspeisung ins Netz sofort beenden.
(5) Wenn die Temperatur des Zwischenkreiskondensators im Wechselrichter zu hoch ist oder seine Lebensdauer überschreitet, sollte er rechtzeitig ausgetauscht werden.
Wartung der Kabel
(1) Der Teil des Kabels in und aus dem Gerät sollte gut abgedichtet werden, es sollte kein Loch mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm geben, andernfalls sollte es mit einer feuerfesten Lehmwand abgedichtet werden.
(2) Kabelschutz Stahlrohr Mund sollte nicht Perforationen, Risse und erhebliche Unebenheiten, die Innenwand sollte glatt sein, die Metall-Kabel-Rohr sollte nicht ernsthaft verrostet werden, sollte es keine Grate, harte Gegenstände, Müll, wie Grate, Datei Licht nach Umhüllung mit Kabelmantel und gebunden.
(3) Die Pfähle entlang der direkten Erdkabeltrasse müssen intakt sein, es dürfen keine Aushubarbeiten in der Nähe der Trasse durchgeführt werden, es dürfen keine schweren Gegenstände, Baumaterialien und provisorischen Einrichtungen auf dem Boden entlang der Trasse liegen, es dürfen keine ätzenden Stoffe freigesetzt werden, und es muss sichergestellt werden, dass die Schutzeinrichtungen für das im Freien verlegte Erdkabel intakt sind.
(4) Stellen Sie sicher, dass die Abdeckung des Kabelgrabens oder Kabel gut intakt ist, sollte es kein Wasser oder Schutt in den Graben, stellen Sie sicher, dass die Unterstützung in den Graben sollte fest sein, gibt es keinen Rost, lose Phänomen, die äußere Haut des gepanzerten Kabels und Rüstung sollte nicht ernsthaft verrostet werden.
(5) Bei mehreren nebeneinander verlegten Kabeln sind die Stromverteilung und die Temperatur der Kabelaußenhaut zu überprüfen, um zu verhindern, dass das Kabel aufgrund eines schlechten Kontakts an der Anschlussstelle durchbrennt.
Wartung bei extremen Wetterbedingungen
(1) Wenn Sie regen Auslösung auftreten, ist es möglich, dass die Kreuzung nicht dicht ist, wie diese Art von Situation, muss nach dem regen behandelt werden, zur Verfügung Isolierband um die Kreuzung gewickelt, und dann beobachten, ob die Auslösung, wie weiterhin erscheinen Auslösung Phänomen, sollte an die Wartungsstelle oder die lokale elektrische Management-Station gemeldet werden.
(2) Bei Gewitter sollte der Luftschalter unter dem Messgerät ausgeschaltet werden, um Schäden an elektrischen Geräten zu vermeiden. Wenn das Gewitter vorbei ist, schließen Sie den Schalter wieder.
Es ist erwähnenswert, dass wir die Reinigungs- und Wartungsarbeiten von Photovoltaik-Kraftwerken für den Hausgebrauch nicht unterschätzen sollten, die die Stromerzeugung nach der Reinigung um 5 bis 30 % steigern können. In den feuchteren Bereichen der Umgebung beträgt die Reinigungshäufigkeit im Allgemeinen 3 bis 5 Monate, in den trockeneren Bereichen der Umgebung beträgt die Reinigungshäufigkeit im Allgemeinen 1 Mal pro Monat.
Als PV-Modulhersteller mit 14 Jahren Erfahrung ist Legg Maysun Solar bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um die Energiewende zu unterstützen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf , um die Tür zur grünen Energie zu öffnen.