Tatsächlich haben Solarmodule eine lange Lebenserwartung. Sie können den meisten Stürmen standhalten. In den meisten Fällen können die Solarmodule nicht einmal von Hagel beschädigt werden, aber bei besonders starken Hagelstürmen können die Module irreparabel beschädigt werden.Viele Menschen machen sich am meisten Sorgen über Hagelstürme, wenn es darum geht, ihr Haus langfristig zu schützen. Das liegt daran, dass Regen Solarmodule auf Dächern genau in der Mitte trifft. Sie könnten zucken, wenn Sie daran denken, dass Hagel auf Solarmodule trifft.
Die Wahrscheinlichkeit von Hagelschäden an Solarmodulen
Glücklicherweise sind schwere Hagelstürme in diesem Land selten, und die meisten Solarmodule sind robust genug, um leichten bis mittleren Hagelschlägen standzuhalten. Nach Untersuchungen des National Renewable Energy Laboratory (NREL) beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Hagel Solarmodule beschädigt, weniger als 5 %. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Hagel Solarmodule beschädigt.
In den USA:
In den Vereinigten Staaten sollten diejenigen, die in Staaten wie Texas, Colorado und Nebraska leben, die regelmäßig Hagelstürme haben, wissen, wie sich Solarmodule unter solchen Bedingungen verhalten.
In Europa:
Hagelstürme werden in Europa und den Niederlanden immer häufiger und führen zu erheblichen Schäden. Die jüngsten Hagelstürme in Norditalien haben deutlich gemacht, wie anfällig Solaranlagen für plötzliche und extreme Wetterereignisse sind. Um die Intensität der Stürme und insbesondere die Größe der Hagelkörner zu demonstrieren, die gelegentlich einen Durchmesser von 20 cm erreichten.
In Kanada:
Wir mussten feststellen, dass Solarmodule nicht narrensicher sind, als ein tennisball- und baseballgroßer Hagel in der Gemeinde Cardston im Süden Albertas einschlug. Der Sturm schädigte die Paneele einer Photovoltaikanlage in Cardston. Trotzdem wurde fast alles in Cardston durch den Hagel zerstört oder erheblich beschädigt. Es wurde berichtet, dass im angrenzenden Autohaus die Hälfte der Fahrzeuge vollständig beschädigt sei.
Die Auswirkungen von Hagelschäden auf Solarmodule
1. Die Geschwindigkeit des Hagelkörners:
Die Geschwindigkeit, mit der sich Hagelkörner bewegen können, bereitet große Sorgen. Hagel kann eine Geschwindigkeit von 10 bis 75 mph erreichen. Da große Hagelkörner mit höherer Geschwindigkeit bewegen, können sie Solarmodule stärker beschädigen.
2. Die Größe der Hagelkörner:
Forscher in den Niederlanden entdeckten, dass Hagelkörner mit einem Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern den Solarzellen am meisten schaden. Der Schaden kann bei einem Durchmesser von drei Zentimetern sowohl sichtbar als auch unsichtbar sein, aber bei einem Durchmesser von vier Zentimetern wird der Schaden deutlich sichtbarer. Hagelkörner mit einer Größe von mehr als 4 cm schaden normalerweise Solarzellen mehr als kleinere, aber ihre Auswirkungen können stärker variieren.
3. die Ausrichtung des Daches in Bezug auf die Hagelrichtung
Die Forscher stellten fest, dass die Größe der Hagelkörner möglicherweise nicht so wichtig ist wie die Ausrichtung des Daches in Bezug auf die Hagelrichtung, die einen erheblichen Einfluss auf die Hagelschäden an Solarmodulen haben könnte.
Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass die Neigung von Solarmodulen, d. h. ein geringer Winkel bei Flachdächern und ein höherer Winkel bei Schrägdächern, das Ausmaß der Schäden an diesen Modulen beeinflussen kann. Insbesondere ist zu beobachten, dass Solarmodule, die in einem niedrigen Winkel angebracht sind, tendenziell stärker beschädigt werden.
Bei den Hagelstürmen in Cardston wurden die Solarmodule vom Hausbesitzer in horizontaler Ausrichtung installiert, ohne jegliche Neigung in Richtung Süden. Wäre die Ausrichtung der Objekte nach Süden geneigt gewesen, hätten sie wahrscheinlich den Einschlag des Hagels aus dem Nordwesten unbeschadet überstanden.
Wie stark werden Solarmodule durch Hagel beschädigt?
Bei schweren Hagelstürmen können Solarmodule abplatzen, rissig werden oder sogar aufbrechen.
1. interne Risse verkürzen die Lebensdauer von Solarmodulen
Schäden an den Solarzellen und anderen inneren Komponenten des Moduls sind auch dann möglich, wenn die Außenseite nach einem Hagelsturm keine Anzeichen von Rissen aufweist. Mikrorisse, die viel kleiner als ein menschliches Haar sind, treten nicht in der vorderen Glasschicht, sondern im Silizium auf, so dass keine Einbußen bei der Anfangsausbeute zu verzeichnen sind. Die beschädigten Stellen können jedoch nach einigen Monaten einen schnellen Leistungsabfall anzeigen, und nach etwa einem Jahr werden die Mikrorisse auch an der Außenseite des Panels sichtbar. Jegliche Abnutzung eines Solarmoduls verkürzt seine Nutzungsdauer.
2) Oberflächenrisse verlangsamen die Leistung von Solarmodulen
3. äußere Risse verursachen Feuchtigkeit und erzeugen heiße Stellen
Bei Paneelen mit Rissen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie vorzeitig kaputt gehen, weil sich Wasser, Feuchtigkeit oder Schmutz in ihnen festsetzen können. Es besteht die Gefahr eines Brandes oder anderer irreparabler Schäden an internen Komponenten, wenn eine rissige Oberfläche heiße Stellen erzeugt.
Aber nicht alle sichtbaren Mängel haben dieselben Auswirkungen auf die Effizienz. Die Schäden können oberflächlich sein oder erst bei näherer Betrachtung sichtbar werden.
Welche Art von Solarmodulen hält einem Hagelsturm stand?
1) Hochwertige Glas-Glas-Solarmodule
Ein hochwertiges Solarmodul hat eine dicke Beschichtung aus gehärtetem Glas, die die empfindlichen Komponenten vor Schäden schützt. Gehärtetes Glas hat eine lange Lebensdauer im Außenbereich, da es sehr stoßfest ist und mäßigem Hagel standhält.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Paneel auch schweren Hagelstürmen standhält, sollten Sie sich für ein Glas-Glas-Paneel und nicht für ein Glas-Folien-Paneel entscheiden.
2) Solarmodule mit IEC61215-Zertifikat
Das weltweite IEC 61215-Zertifikat ist von größter Bedeutung. Solarmodule, die dieses Zertifikat besitzen, sind in der Lage, einem Hagelschlag mit einem Durchmesser von 25 mm und einer Fallgeschwindigkeit von 23 m/s standzuhalten. Diese Widerstandsfähigkeit entspricht der Hagelwiderstandsklasse 2 nach dem in den westlichen Ländern vorherrschenden 5-Punkte-System.
3) Solarmodule mit IP68-Zertifizierung
Die IP68-Zertifizierung ist ein weiterer Standard, den alle starren Solarmodule erfüllen sollten. Die IP68-Zertifizierung garantiert, dass das Modul vor Staub und Wasser geschützt ist. Ideal sind Paneele, die für alle Gefahren durch Hagel zertifiziert sind, da Hagel Sekundärschäden verursachen kann, indem er die Paneele zersplittert und Lecks entstehen lässt.
Alle Maysun Solar Produkte sind nach IP68&IEC61215 zertifiziert.
Unser meistverkauftes Produkt TwiSun 410W Glas-Glas Schwarzer Rahmen Solarmodul mit unübertroffener Leistung und Haltbarkeit ist sehr empfehlenswert, um den Hagel zu widerstehen.
Seit 2008 konzentriert sich Maysun Solar auf die Herstellung hochwertiger Solarmodule. Wählen Sie aus unserem umfangreichen Angebot an Solarmodulen mit Halbschnitt-, MBB-, IBC- und Schindeltechnologie in den Ausführungen Schwarz, Schwarzer Rahmen, Silber und Glas-Glas. Diese Paneele bieten außergewöhnliche Leistung und modische Designs, die sich leicht in jedes Gebäude einfügen. In mehreren Ländern hat Maysun Solar Büros, Lagerhäuser und dauerhafte Partnerschaften mit Top-Installateuren aufgebaut. Maysun verfügt über kooperative Installationsexperten in verschiedenen europäischen Ländern. Wenn Sie Fragen zu PV haben oder die neuesten Modulangebote wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie eine Beratung zur Installation einer Photovoltaikanlage benötigen, können Sie sich ebenfalls an Maysun wenden. Wir sind gerne bereit, Ihnen zu helfen.
Quelle:
Cheng, M. (2023). What you need to know about solar power hail damage. Solar Reviews.
Ecoflow. (2023). 8 Ways To Protect Your Solar Panels from Hail Storm Damage. EcoFlow US Blog. Matalucci, S. (2023, July 26). How big must hailstones be to damage PV systems? Pv Magazine International.
Sauer, G. (2021). Hail vs. Solar Panels. SkyFire Energy.
Weitere Artikel zu empfehlen: