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Ist das Lightyear 0 ein reines Solarauto?

7. Dezember 2022

Elektrofahrzeuge werden immer häufiger, und vor nicht allzu langer Zeit haben wir über Warum sollten Sie Ihr Elektroauto mit einer Photovoltaikanlage aufladen? Und Tipps für die Planung von Photovoltaikanlagen für Elektroautos. Neue Energiefahrzeuge sind die Zukunft, und Elektrofahrzeuge sind nur eine davon. Die Nutzung von Solarenergie zum Antrieb eines Elektroautos ist eine gute Option, und darüber hinaus haben einige Leute Solarzellen (Paneele) direkt auf dem Auto angebracht, was man als Solarauto bezeichnet.

Lightyear 0

Vor kurzem hat das niederländische Elektroauto-Startup Lightyear sein solarbetriebenes Elektroauto Lightyear 0 vorgestellt, das satte 263.000 Dollar kostet. Im Gegensatz zu früheren Solarautos, bei denen es sich meist um Konzepte handelte, kündigte das Unternehmen an, dass es das Modell im November dieses Jahres nach und nach an Kunden ausliefern wird, insgesamt 946 Stück.

Nach Angaben des Unternehmens kann das Lightyear 0 dank der Solarzellen etwa 70 Kilometer pro Tag fahren, ohne aufgeladen zu werden. Bei einer durchschnittlichen Pendelstrecke von etwa 35 Kilometern pro Tag kann es bei bewölktem Wetter bis zu zwei Monate lang fahren, bevor es wieder aufgeladen werden muss, und in sonnigen Ländern sogar bis zu sieben Monate am Stück.

Ist das Lightyear 0 also ein reines Solarauto?

Was ist ein Solarauto?

Ein Solarauto entspricht einer netzunabhängigen PV-Anlage und nutzt Solarzellen, um Lichtenergie in Strom umzuwandeln, der für den Antrieb des Fahrzeugs verwendet wird, wobei der Strom auch in einer Batterie gespeichert werden kann. Die für das Auto benötigte Energie wird vollständig aus Sonnenenergie gewonnen, so dass es sich um ein reines Solarauto handelt.

Wie wir gesehen haben, handelt es sich bei den meisten "Solarautos" in Wirklichkeit um ein netzgebundenes PV-System, bei dem die Solarenergie einen Teil der Energie für das Auto liefern kann, und bei fehlender Sonneneinstrahlung oder erschöpfter Batterie kann das Auto durch Anschluss an eine externe Stromquelle oder durch Hinzufügen anderer fossiler Brennstoffe betrieben werden.

Welche Formen von Solarautos gibt es?

Bislang gibt es zwei Haupttechnologien für die Anwendung von Solarenergie in Autos: als Antriebskraft und als Ergänzung zur Antriebsenergie des Fahrzeugs.

Die eine besteht darin, die Solarenergie vollständig als Antriebskraft zu nutzen, ohne fossile Brennstoffe oder externe Energiequellen zu verwenden. Das Solarauto unterscheidet sich sowohl im Aussehen als auch in der Funktionsweise stark von einem herkömmlichen Auto. Das Solarauto hat keinen Motor, kein Fahrgestell, keinen Antrieb, kein Getriebe und keine anderen Komponenten, sondern besteht aus Batteriepaneelen, Speichergeräten und Motoren. Durch die Verwendung von Sonnenkollektoren, die an der Außenseite der Karosserie angebracht sind, wird die Sonnenenergie direkt in Elektrizität umgewandelt, und durch den Verbrauch von Elektrizität wird das Fahrzeug dann angetrieben.

Zweitens, Solarenergie und andere Energie gemischt fahren Auto, das heißt, die Verwendung von Solarenergie als Hilfsenergie, um das Auto zu fahren. Das Aussehen des Autos mit gemischter Energie ähnelt dem traditionellen Auto, aber nur auf der Oberfläche des Autos mit einem Teil der Solarzellen (Panels), wie das Dach. Die begrenzte Fläche der Karosserie zieht das Sonnenlicht an und erzeugt Strom als zusätzliche Energiequelle für den Fahrzeugbetrieb.

Geschichte der Solarautos

1978 wurde im Vereinigten Königreich das erste Solarauto der Welt mit einer Geschwindigkeit von 13 Stundenkilometern erfolgreich entwickelt. Später wurde in Mexiko ein dreirädriges Fahrzeug mit Solarzellen auf dem Dach entwickelt. Obwohl es eine Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern erreichen kann, reicht die gewonnene elektrische Energie nur für 40 Minuten Fahrzeit pro Tag, und es kann keine langen Strecken zurücklegen.

1982 wurde in Australien ein solarbetriebenes Auto mit dem Namen "The Quiet Achiever" gebaut. Auf dem Dach des Wagens befindet sich eine Vorrichtung, die Sonnenenergie absorbiert und zwei Batterien auflädt, die wiederum den Motor mit Strom versorgen. Die beiden Erfinder fuhren mit dem Auto quer durch Australien. Seit 1987 findet in Australien alle zwei Jahre ein Solarenergie-Wettbewerb statt. Die teilnehmenden Teams starten mit ihren Solarautos in Darwin im Norden Australiens und fahren mehr als 3.000 Kilometer bis zum Ziel in Adelaide. Dabei darf nur Solarenergie verwendet werden. .

Im Jahr 2003 gewann beim australischen Solarauto-Wettbewerb das Solarauto "Nuna II" aus den Niederlanden die Meisterschaft. Es legte eine Strecke von 3010 Kilometern in 30 Stunden und 54 Minuten zurück und stellte damit einen neuen Weltrekord für ein Solarauto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170 Kilometern pro Stunde auf.

Was für ein Solarauto ist das Lightyear 0?

Lightyear, ein niederländisches Unternehmen, das seit vielen Jahren Solarenergie erforscht und an der World Solar Challenge teilnimmt, gewann 2013 den ersten Platz in der Cruiser-Klasse und entwickelt seither Solarautos. 2019 produzierte Lightyear seinen ersten Prototyp. Drei Jahre später, nach vielen Tests, Iterationen und Entwürfen, ging das Lightyear 0 schließlich in die Massenproduktion.

Technisch gesehen ist das Lightyear 0 nichts anderes als ein Elektroauto mit Solarzellen. Das Lightyear 0 verfügt über 782 monokristalline IBC-Solarzellen auf der Motorhaube, dem Dach und der Außenseite der Heckklappe, die in 28 verschiedene Einzelgruppen unterteilt und mit insgesamt 5 Quadratmetern Solarzellen bedeckt sind.

Obwohl das Lightyear 0 nicht als reines Solarauto gilt, ist es das weltweit erste serienmäßig hergestellte Auto mit Solarladefunktion. Die hocheffizienten IBC-Zellen verleihen dem Lightyear 0 eine rein solare Reichweite von 70,8 Kilometern pro Tag, was bereits eine große Verbesserung darstellt.

Fazit

Solarmodule waren bisher kein wichtiges Merkmal von Autos, da sie nur eine begrenzte Fläche zum Aufladen nutzen können. Musk versuchte, Solarpaneele in das Tesla Model 3 zu integrieren, gab den Versuch aber schließlich wegen der ineffizienten Nutzung auf und sagte: "Der ineffizienteste Bereich für die Nutzung von Solarenergie sind Autos. Wenn es den Automobilherstellern nicht gelingt, die Probleme der Umwandlungseffizienz, der Produktionskosten und des Designs zu lösen, sind reine Solarautos noch in weiter Ferne.

Da die Solarzellentechnologie jedoch immer weiter fortschreitet (das National Renewable Energy Laboratory hat eine III-V-Zelle mit sechs Übergängen entwickelt, die bis 2020 einen photovoltaischen Umwandlungswirkungsgrad von 47,1 % erreichen soll), liegt die Zukunft noch in unserer Vorstellung. Kontaktieren Sie sich noch heute an uns, um weitere Informationen über unsere PV-Produkte zu erhalten.