Zurück zur Website

Photovoltaik im Winter: Ertrag, Reinigung und Wartung

26. September 2022

Die Energiewende war schon immer schmerzhaft und schwierig, und in diesem Jahr ist sie es noch mehr. Die Solarenergie ist der Schlüssel zu nachhaltiger Energieentwicklung. Bevor der Winter einbricht, sollten wir erfahren, wie Solarmodule im Winter funktionieren.

Der heiße Sommer ist vorbei, und wir stehen vor einem kalten Winter. Nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie ( WMO ) der Vereinten Nationen besteht in diesem Winter auf der Nordhalbkugel eine 70-prozentige Wahrscheinlichkeit für ein La Niña-Wetter mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit für extreme Winterereignisse. Dies ist eine schlechte Nachricht für Europa, das sich mitten in einer Energiekrise befindet.

Wenn Sie bereits eine Photovoltaik-Anlage in Ihrem Haus installiert haben oder dies in den nächsten zwei Monaten vorhaben, dann können Sie besser auf den kalten Winter vorbereitet als jeder andere sein. Die Selbstversorgung Ihres Hauses mit einer PV-Anlage sollte möglich sein. Und Sie können eine Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren, um Ihr Haus im Winter zu heizen.

Das klingt gut, aber vielleicht haben Sie auch ein paar Bedenken dazu. Hier ist eine Einführung in die Photovoltaik, die Sie überspringen können, wenn Sie sie bereits wissen.

Können PV-Anlagen Strom erzeugen trotz in der kalten Jahreszeit?

Ja, natürlich. Kälte kann sogar den Wirkungsgrad der PV-Module erhöhen!

PV-Anlagen wandeln Licht, nicht Wärme, in Strom um. Solange die Sonne scheint, können Solarmodule das ganze Jahr Strom erzeugen. Daher lässt sich auch die Frage beantworten, erzeugt eine PV-Anlage im Winter oder im Sommer überhaupt Strom?

Aufgrund des Temperaturkoeffizienten der Zellen können niedrige Temperaturen den Wirkungsgrad der Solarzellen erhöhen. Je niedriger die Temperatur, desto höher der Wirkungsgrad.

Werden PV-Module durch Frost beschädigt, wenn sie die ganze Zeit im Freien sind?

Nein.

Niedrige Temperaturen haben kaum Auswirkungen auf PV-Module. PV-Module sind kältetolerant. Und die wichtigsten Materialien wie Glas, Aluminiumrahmen und Zellen sind anorganisch. Sie sind kaum von der Temperatur abhängig, so dass PV-Module bei niedrigen Temperaturen nicht einfrieren.

Allerdings können die Kunststoffrückseiten von Ein-Glas-Modulen bei extrem niedrigen Temperaturen spröde werden, was die Lebensdauer des Moduls beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen in den nordischen Ländern, sich für das zuverlässigere Glas-Glas Modul zu entscheiden, wie z. B. die TwiSun-Serie.

Produzieren die PV-Anlagen im Winter weniger Strom?

Ja. Im Vergleich zu anderen Jahreszeiten erzeugen PV-Anlagen im Winter normalerweise weniger Strom.

Im Winter sind die Tage kürzer und es gibt weniger Sonnenstunden. Außerdem wird bei bewölktem und schneereichem Tagen das Sonnenlicht häufiger blockiert. Die PV-Module erhalten weniger Sonneneinstrahlung und erzeugen natürlich weniger Strom.

Konnten aufgrund der obigen Ausführungen einige Ihrer Bedenken gegenüber PV-Anlagen zerstreut werden? Und möchten Sie wissen, wie Sie Ihre PV-Module im Winter warten sollten? Lesen Sie weiter.

Wie soll ich aufräumen, wenn die PV-Module von Schnee bedeckt?

Standortbezogene Planung und Installation

Für Gebiete, in denen es häufig schneit, müssen wir den besten Winkel für Solarmodule finden, wie zum Beispiel den Neigungswinkel innerhalb des optimalen Neigungswinkelbereichs erhöhen. Im Bereich der effektiven Stromerzeugung kann der Schnee leichter selbst von der Oberfläche des Solarmoduls abrutschen. Zudem sollten Sie schwarzen Rahmen oder vollschwarze Module wählen, weil Schwarz mehr Wärme absorbiert und den Schnee schneller schmelzen kann.

Rechtzeitige Schneeräumung

Im Winter erhalten schneebedeckte PV-Module nicht genügend Sonnenlicht, was zu wenigem Ertrag führt. Wenn Sie die PV-Module nicht rechtzeitig von Schnee befreien, verkürzt sich sogar die Lebensdauer der PV-Module. Deshalb ist es wichtig, die PV-Module vom Schnee so schnell wie möglich zu befreien. Eine rechtzeitige Schneeräumung gewährleistet nicht nur den Ertrag, sondern verhindert auch den Hot-Spot-Effekt, sowie verlängert die Lebensdauer der PV-Module.

Tipps: PV-Module vom Schnee befreien

  • Schaufeln Sie den Schnee nicht mit scharfen Metallgegenständen, wie z. B. harten Schaufeln, um Kratzer oder sogar ein Zerbrechen des gehärteten Glases zu vermeiden.
  • Reinigen sie die PV-Module mit einer Bürste oder einen weichen Wischmopp.
  • Versuchen Sie nicht, das Eis mit heißem Wasser zu schmelzen, da dies aufgrund der ungleichmäßigen Erwärmung zu Schäden am PV-Modul führen kann.
  • Warten Sie nicht, bis sich der Schnee über längere Zeit angesammelt hat, bevor Sie ihn räumen. Denken Sie daran, sauber zu kehren und keine Schneebrocken zu hinterlassen.

Der Winter steht vor der Tür und es ist noch ungewiss, ob Deutschland einen warmen Winter überstehen wird. Anstatt sich über den Wandel der Zeit zu sorgen, können Sie selbst die Initiative ergreifen. Installieren Sie eine PV-Anlage und lassen Sie sie Ihr Haus mit Solarstrom versorgen. Die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpen kann auch Ihr Haus heizen. Kontaktieren Sie uns über WhatsApp! Maysun Solar setzt sich dafür ein, dass jeder Haushalt Zugang zu Photovoltaik erhält