Zurück zur Website

Was kann man bei Verschattung einer Photovoltaik-Anlage im Herbst und Winter tun?

21. Oktober 2022

Verschattung kann die Erträge einer PV-Anlage erheblich beeinträchtigen. Berechnungen zufolge kann schon eine kleine Verschattung zu einer um ca. 20-30% geringeren Stromerzeugung der Photovoltaikanlage führen! Was kann PV-Module im Herbst und Winter verschatten? Und was können wir dagegen tun? Lesen Sie weiter!

Wie wirkt sich Verschattung auf PV-Anlage aus?

Der jährliche Ertrag einer Photovoltaikanlage hängt von der Sonneneinstrahlung ab. Daher kann die Verschattung die Stromerzeugung verringern. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Teilverschattung dazu führen, dass sich einige Zellen erwärmen. Dies ist als Hot-Spot bekannt. Wenn der Hot-Spot-Effekt lange anhält, schmelzen die Lötstellen auf dem Modul und zerstören die Gitterlinien, was zur Verschrottung des gesamten Solarmoduls führt. Es liegt auf der Hand, dass die Verschattung nicht nur den Ertrag, sondern auch die Lebensdauer des Anschlusskastens und der PV-Module beeinträchtigt.

Welche Dinge werden die PV-Module im Herbst und Winter beschatten?

Kleinere Neigung, und längere Schatten

Im Herbst und Winter ist die Nordhalbkugel von der Sonne weg gekippt und steht die Sonne viel tiefer am Himmel als im Sommer und Frühjahr. Infolgedessen werfen Bäume, Strommasten, Schornsteine und andere Gebäude längere Schatten - was bedeutet, dass Ihre Photovoltaikmodule durch Schatten verdeckt sein können. Dies wirkt sich auf den Ertrag der Photovoltaik-Anlage aus.

Das trockene Wetter verstärkt die Staubbildung 

Staub reflektiert, streut und absorbiert die Sonnenstrahlung. Dies verringert die Lichtdurchlässigkeit der Photovoltaikmodule sowie die Leistung der gesamte Photovoltaikanlage. Die ungleichmäßige Verschattung der PV-Modulen durch Staub kann auch zu einer ungleichmäßigen Strahlung der Sonne führen. Dadurch verringert sich die PV-Leistung. Zudem kann die Verschattung durch Staub die Wärmeableitung des Photovoltaikmoduls verringern und damit den Wirkungsgrad der Photovoltaikanlage beeinträchtigen. Vor allem im Herbst und Winter, wenn das Wetter trocken ist und es selten regnet, ist die Oberfläche der PV-Module anfälliger für die Ansammlung von Staub.

Blätter und Schnee sammeln sich auf den Photovoltaik-Modulen

Im Herbst und Winter verwelken die Blätter und fallen wahrscheinlich auf Ihre Photovoltaikmodule. Darüber hinaus kommt es im Winter auch häufig zu Schneeansammlungen. Diese Dinge können verhindern, dass die Photovoltaikanlage Sonnenlicht erhält, wodurch die Erträge reduziert wird.

Was kann man bei Verschattung einer PV-Anlage tun?

Bei der Installation Schatten vermeiden

Eine sorgfältige Planung ist einer der Schlüssel zu einer exzellenten Gestaltung von Photovoltaikanlagen. Bei der Planung einer PV-Anlage müssen die Installateure den zur Verfügung stehenden Platz effizient nutzen und dabei besonders darauf achten, dass umliegende Gebäude, Strommasten, Bäume und andere Objekte vermieden werden, um die Erträge zu steigern.

Baumpflege

Wir schlagen nicht vor, dass Sie alle Bäume auf Ihrem Grundstück fällen, um Solarenergie zu nutzen. Aber eine Baumpflege ist eine gute Idee. Sie sollten nicht nur die Auswirkungen des Schatten der Bäume berücksichtigen, sondern auch die herabfallenden Blätter. Die Baumpflege kann Ihnen dabei helfen, das Beste aus Ihrer PV-Anlage herauszuholen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Ihre Bäume auch in den kommenden Jahren gesund und stark bleiben.

Rechtzeitige Reinigung

Bei den täglichen Betrieben und Wartungsarbeiten sollten Hindernisse wie Staub rechtzeitig entfernt werden. Vor allem nach Schneefall wird der Schnee rechtzeitig weggefegt, um die Stromerzeugung zu gewährleisten.

Einsatz von Mikro-Wechselrichtern

Durch die Parallelschaltung bei Anlagen mit Mikrowechselrichter sind die Leistungen der Module dank der MPPT Tracker unabhängig voneinander und lassen jedes Modul mit maximaler Leistung betrieben. Daher verringert der Ertrag der PV-Anlage wegen 1 oder 2 verschattete Zellen nicht wesentlich. Darüber hinaus können Sie mit den Mikrowechselrichtern die Leistung der einzelnen Solarmodule überwachen.

Die Verschattung ist ein wichtiger Faktor für die Stromerzeugung einer PV-Anlage und sollte nie außer Acht gelassen werden. Bei richtiger Planung und rechtzeitiger Reinigung lassen sich Verluste durch Verschattung minimieren. Maysun Solar ist ein spezialisierter Hersteller von Photovoltaik-Modulen. Wir engagieren uns für die Herstellung von Photovoltaikmodulen mit der fortschrittlichsten Technologie. Sie können uns jederzeit kontaktieren, um ein Angebot zu erhalten.