Zurück zur Website

Beeinflussen PV-Anlagen RF-Signale?

10. April 2023

Zunächst einmal sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass Solarmodule keinen direkten Einfluss auf RF-Signale haben, aber es ist möglich, dass PV-Systeme die Signale stören. Warum also tritt dieses Problem auf? Was sollten Nutzer (insbesondere diejenigen, die dezentrale PV-Anlagen im Haushalt installieren) tun, wenn sie auf dieses Problem stoßen? Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen.

Was ist RF?

Als Erstes müssen wir verstehen, was RF (Radio Frequency) ist. RF bezeichnet die elektromagnetische Frequenz, die in den Weltraum abgestrahlt werden kann und von 300 kHz bis 300 GHz reicht. RF-Strom ist die Abkürzung für eine hochfrequente elektromagnetische Wechselstromwelle. Ein Wechselstrom, der sich weniger als 1000 Mal pro Sekunde ändert, wird als Niederfrequenzstrom bezeichnet, während ein Strom, der sich mehr als 10.000 Mal ändert, als Hochfrequenzstrom bezeichnet wird, und RF ist ein solcher Hochfrequenzstrom. Wenn ein elektrischer Strom durch einen Leiter fließt, bildet sich ein Magnetfeld um den Leiter; wenn ein Wechselstrom durch einen Leiter fließt, bildet sich ein elektromagnetisches Wechselfeld, eine so genannte elektromagnetische Welle, um den Leiter. Bei elektromagnetischen Wellenfrequenzen unter 100 kHz werden elektromagnetische Wellen vom Boden absorbiert und können nicht effektiv übertragen werden, aber bei Frequenzen über 100 kHz können sich elektromagnetische Wellen durch die Luft ausbreiten und von der Ionosphäre am äußeren Rand der Atmosphäre reflektiert werden, wodurch eine Fernübertragungsmöglichkeit entsteht. Wir bezeichnen hochfrequente elektromagnetische Wellen, die über große Entfernungen übertragen werden können, als Radiofrequenz.

Photovoltaisches System für drahtlose Signale

Photovoltaik-Paneele werden verwendet, um Sonnenenergie zu absorbieren und Lichtenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Photovoltaiksysteme benötigen elektrische Geräte und Elektronik, um den von den PV-Modulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom für den Anschluss an das Stromnetz umzuwandeln. Der Frequenzbereich der von den PV-Modulen erzeugten elektromagnetischen Strahlung liegt zwischen sichtbarem Licht und Infrarot, also einem Niederfrequenzsignal. Dieser Frequenzbereich überschneidet sich nicht mit dem von WIFI, Bluetooth und anderen drahtlosen Netzwerken verwendeten Frequenzbereich. Daher hat es keinen direkten Einfluss auf das WIFI-Signal.

Wenn jedoch bei der Installation von Photovoltaik-Paneelen Kabel vom Dach durch Wände und Decken nach innen verlegt werden müssen und sich andere elektronische Geräte in der Nähe des Weges befinden. In diesem Fall geben die Photovoltaikmodule schwache elektromagnetische Strahlung an die Umgebung ab, und diese Strahlung kann das Fernseh- oder Funksignal stören, was wiederum die Signalempfangsqualität der Geräte beeinträchtigt. Dies ist ein Problem im Hinblick auf die elektromagnetische Verträglichkeit. Elektromagnetische Verträglichkeit ist ein ganzheitliches Konzept mit vielen Einflussfaktoren. Die elektromagnetische Umgebung einer Photovoltaikanlage ist die Summe der elektromagnetischen Phänomene, die um die PV-Anlage herum entstehen.

Der Faktor, der den größten Einfluss auf elektromagnetische Störungen hat, ist jedoch der Wechselrichter im Vergleich zu den PV-Modulen. Wenn der Wechselrichter direkt zwischen Gleich- und Wechselstrom umschaltet, ist es wahrscheinlicher, dass die emittierten elektromagnetischen Frequenzen die Signale elektronischer Geräte stören.
Auswahl und Installation von Haushalts-Wechselrichtern

Methoden der Handhabung

Der Durchschnittsnutzer kann diesen Effekt minimieren, indem er die Netzgeräte entsprechend installiert und überbrückt. Zum Beispiel, indem er die Kabel auf die andere Seite des Raumes zieht oder sie durch höhere Decken einführt. Und um das EMV-Problem zu lösen, kann man versuchen, einige Magnetschleifen in die Stromkabel einzubauen.
Wenn der Wechselrichter die Ursache ist, können wir einige Spezialgeräte einsetzen, um die vom Wechselrichter ausgehenden Störungen zu reduzieren. Zum Beispiel durch Filterkondensatoren. Glücklicherweise gehört dieses Problem eigentlich der Vergangenheit an. Heutzutage leiden wir nur noch selten unter Signalstörungen, die auf den Wechselrichter zurückzuführen sind.
Wenn Sie Signalstörungen in Ihrem Haus haben, sollten Sie besser andere intelligente Geräte in Ihrem Haus als PV-Paneele und Wechselrichter überprüfen. Produkte wie Laptops verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Signalstörungen als PV-Paneele.

Maysun Solar bietet eine große Auswahl an hochwertigen Solarmodulen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Wir sind ein 2008 gegründeter Modulhersteller und verfügen über ein umfangreiches Fachwissen. Kontaktieren Sie uns jetzt über WhatsApp und holen Sie sich ein Angebot ein. Vertrauen Sie uns, das ist es wert.